Am Montagmittag (24. März) konnten sich zahlreiche Kunden nicht mehr ins Online-Banking einloggen. Offenbar lag bei der Commerzbank eine Störung vor. Bei „Allestörungen“ gingen gegen 11.30 Uhr bereits über 1.600 Meldungen von betroffenen Kunden ein.
Diese hatten allesamt Probleme mit dem Einloggen – sowohl online als auch mit ihrem mobilen Endgerät oder auch in der App. Ihnen wurde lediglich ein Störbildschirm angezeigt – und das stundenlang.
Commerzbank: Störung beim Online-Banking-Log-in
Kunden, die sich in der App einloggen wollten, sahen plötzlich lediglich das:

Die ersten Meldungen über Störungen gingen bereits um 9.30 Uhr ein. Auf der offiziellen Webseite heißt es lediglich, das im Falle einer Störung auf Facebook darüber informiert werde.
Doch stundenlang wurden die Kunden beim vergeblichen Versuch sich einzuloggen nur vertröstet. „Leider liegt ein Fehler vor. Wir arbeiten bereits an einer Lösung. Versuchen Sie es bitte später noch einmal. Vielen Dank für ihr Verständnis“, heißt es auch um 17 Uhr noch. Doch nach über sechs Stunden ist die Geduld einiger Commerzbank-Kunden langsam aber sicher am Ende.

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Commerzbank-Kunden genervt
Unter anderem auf Facebook beschwerten sich viele Kunden über die Probleme. „Online-Banking und App funktionieren nicht!! Ich hoffe, meine Daten sind sicher, Anmeldung halb möglich… was ist da los?“, fragt sich ein Nutzer. „So langsam werden ich nervös…“ Einem weiteren Mann reißt ebenfalls der Geduldsfaden: „Bin als Kunde echt sauer auf euch!“
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Somit blieb den Kunden nur der persönliche Kontakt mit der Bank – entweder telefonisch oder vor Ort in den Filialen.
Problem gelöst
Seit etwa 18 Uhr gingen die Meldungen bei „Allestörungen“ plötzlich wieder deutlich runter. Und auch auf Facebook vermelden vereinzelte Personen, dass sie sich wieder einloggen könnten. Von einer offiziellen Entwarnung ist auf der Facebook-Seite der Commerzbank jedoch zunächst nichts zu sehen.
Allerdings antwortet das Social-Media-Team auf eine Frage eines Kunden und bestätigt gegen 19 Uhr, worauf viele seit Stunden warten. „Die Beeinträchtigungen in unserem Online- und Mobile-Banking sind behoben. Sollten Sie noch Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich bitte zwecks Klärung authentifiziert an unser Serviceteam unter 069 5 8000 8000“, heißt es.