Kunden der Deutschen Bank sollten besser richtig aufpassen, wenn sie nicht ihr Geld verlieren wollen. Die Deutsche Bank richtet sich jetzt an alle Kunden mit einer dringenden Warnung, die jeden betreffen kann.
Momentan geht nämlich ein neuer Betrugsversuch herum. Kriminelle versuchen, an persönliche Daten der Kunden der Deutschen Bank zu gelangen, um Zugang zum Konto zu bekommen. Man sollte sehr aufmerksam sein, dass man nicht auf diesen Betrug hereinfällt.
Deutsche Bank: Link führt zu einer betrügerischen Website
Kunden der Deutschen Bank erhalten momentan vermehrt eine E-Mail, die ihnen mitteilt, dass ihr photoTAN-Konto gesperrt wurde, angeblich wegen verdächtiger Aktivitäten. Wenn die Kunden wieder Zugriff auf ihr Konto haben wollen, werden sie dazu aufgefordert, eine Sicherheitsprüfung zu absolvieren. Dahinter verbirgt sich jedoch eine gefährliche Phishing-Falle, wie „RUHR24“ berichtet.
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Die Mail fordert die Kunden dazu auf, einem Link zu folgen mit der Aufschrift: „Aktualisieren Sie jetzt meine Informationen“. Jedoch sollte man dies auf gar keinen Fall machen, denn dies führt zu einer manipulierten Website, auf der man persönliche Informationen angeben soll. Mit dieser Information können die Kriminellen ganz einfach Zugang zu dem Bankkonto der Deutschen Bank bekommen.
Wie „RUHR24“ berichtet, verursachen Cyber-Delikte in Deutschland jährlich Schäden in zweistelliger Millionenhöhe. Diese werden regelmäßig ausgelöst durch Phishing-Angriffe. Auf gar keinen Fall sollten Kunden der Deutschen Bank Informationen, wie ihre Kreditkartennummer, Gültigkeitsdatum und Sicherheitscode, teilen.
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Phishing-Mails: Häufig Rechtschreib- und Grammatikfehler
Kunden sollten sehr vorsichtig sein, wenn sie eine E-Mail erhalten. Es gibt mehrere Merkmale, durch die man erkennt, ob es sich dabei um eine Phishing-Mail handelt. Die Deutsche Bank teilt mit, dass diese Mails oft persönliche Daten abfragen und einen dazu auffordern, auf einen Link zu klicken. Auch findet man in diesen betrügerischen Mails in vielen Fällen Rechtschreib- oder Grammatikfehler.
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Wenn Kunden der Deutschen Bank diese E-Mail erhalten, sollten sie diese am besten direkt löschen oder in den Spam-Ordner verschieben. Die Mail erkennt man daran, dass es im Betreff heißt: „KontoSecure: Ihre PhotoTAN wurde von Ihrem Konto entfernt“.