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Deutschlandticket wird teurer – DAS könnte ihm jetzt den Rang ablaufen

Das Deutschlandticket der Deutschen Bahn wird ab 2025 teurer. Jetzt nutzt ein Start-up die Chance und bietet ein neues Modell an!

Deutschlandticket
© IMAGO/Wolfgang Maria Weber

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Na, wenn sich da mal die Deutsche Bahn keinen Gefallen getan hat! Das Deutschlandticket ist äußerst beliebt, verkaufte sich bislang rund 13 Millionen Mal. Klar, ist ja auch ganz praktisch, für 49 Euro im Monat durch ganz Deutschland mit dem Nahverkehr tingeln zu können. Ab Januar 2025 erhöht sich der monatliche Preis aber auf 58 Euro. Erste Abonnenten springen ab, können oder wollen die neun Euro zusätzlich nicht zahlen.

Ein Start-up aus Berlin nutzt jetzt diese Chance und bringt einen echten Konkurrenten zum Deutschlandticket der Deutschen Bahn. Und das für deutlich weniger Geld – so zumindest das hohe Versprechen des jungen Unternehmens…

Deutschlandticket wird teurer – DAS könnte ihm jetzt den Rang ablaufen

Das Start-up „AllRide“ aus Berlin führt nämlich den „TicketPlus+“ ein. Der soll es laut eigenen Angaben in sich haben: Er biete nämlich das reguläre Deutschlandticket kombiniert mit Sharing-Services für E-Bike und E-Scooter an – und soll eine Kostenersparnis von bis zu 20 Euro aufweisen.

Neben dem Deutschlandticket und der „uneingeschränkte Nutzung von ÖPNV und Regionalzügen deutschlandweit“ kann man das Abo monatlich bis 24 Stunden vor Monatsende pausieren, eine Kündigung entfällt somit. Das Besondere sind die Sharing-Services: Man erhält 50 Minuten plus zehn kostenlose Unlocks für E-Scooter und E-Bikes von Bolt und dott (Tier Mobility“ im Wert von über 20 Euro pro Monat). Die Bezahlung läuft über Apple- oder Google-Pay.


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Bonus bei Wechsel

Das besondere Angebot: Wer als Deutschlandticket-Inhaber das Abo bei der Deutschen Bahn kündigt und zu „TicketPlus+“ wechselt, erhält noch als Bonus 60 Euro. Auch Neukunden erhalten das Geld. „TicketPlus+“-Chef David von Oertzen: „Wir sind überzeugt, dass unser Angebot den ÖPNV besser auslastet und mehr Menschen zum Umstieg auf nachhaltige Mobilität bewegt.“ Es bleibt abzuwarten, ob sich das neue Modell als Erfolgsschlager etablieren wird…