Veröffentlicht inVermischtes

DHL: Müssen Paketboten deine Rücksendung mitnehmen? Unternehmen gibt klare Antwort

DHL: Müssen Paketboten deine Rücksendung mitnehmen? Unternehmen gibt klare Antwort

DHL

Deutsche Post: Päckchen nicht angekommen - was Du jetzt tun musst

DHL: Müssen Paketboten deine Rücksendung mitnehmen? Unternehmen gibt klare Antwort

Deutsche Post: Päckchen nicht angekommen - was Du jetzt tun musst

Viele kennen das Ärgernis. Ihr habt etwas bestellt, doch das Päckchen ist nicht bei euch angekommen und ihr habt auch keine Benachrichtigung im Briefkasten? Euch sind die Hände dann nicht gebunden.

Mit der steigenden Attraktivität des Online-Shoppings während der Corona-Pandemie hat sich die Arbeitslast für Paketdienste wie DHL deutlich erhöht.

Auch bei der Rücksendung einer Retoure sparen sich die Kunden gerne den Weg zur nächsten Annahmestelle und geben das Paket gleich beim nächsten Mal dem Paketboten mit. Doch sind die Boten von DHL verpflichtet, dein Paket mitnehmen? Das Unternehmen hat darauf eine klare Antwort.

DHL: Müssen Paketboten deine Retouren wirklich mitnehmen?

Immer mehr Menschen in Deutschland bestellen im Internet. Seit Corona den Alltag etwas aus den Angeln gehoben hat, waren es sogar noch mehr Pakete. DHL zufolge seien 2020 rund 1,8 Milliarden Zustellungen erfolgt. Das ist für das Unternehmen und seine Angestellten eine echte Herausforderung.

Bei einem Thema herrscht allerdings Unklarheit. Müssen DHL-Boten an der Haustür Pakete mitnehmen, die die Kunden doch nicht behalten möchten?

—————————

Das ist die Deutsche Post DHL Group:

  • Post- und Paketdienstleister sowie Anbieter internationaler Express-, Speditions-, E-Commerce- und Supply-Chain-Management-Leistungen
  • Von 1998 bis 2002 schrittweiser Erwerb von DHL durch Deutsche Post AG
  • Konzern mit rund 570.000 Mitarbeiter in 220 Ländern
  • 66,8 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2020

—————————

Über Facebook meldete sich ein Kunde an das Unternehmen: „Von wegen „Vorbereitete Retouren gleich dem Zusteller mitgeben“. Gestern funktionierte angeblich der Drucker nicht. Aber der Fahrer wollte dann heute in jedem Fall die Retoure mitnehmen. Nun habe ich heute überraschenderweise ohnehin ein Paket erhalten. Der Fahrer hat es auf die Treppe gestellt, geklingelt und Fersengeld gegeben. Keine Chance, ihm die Retoure mitzugeben.“

DHL liefert eine klare Antwort

Sichtlich verärgert fragt sich der Nutzer, ob es an der Arbeitsmoral des Boten oder an der Regel des Unternehmens lege.

—————————

Weitere Nachrichten:

—————————

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

DHL hat darauf eine klare Antwort. Tatsächlich nehmen die Boten zwar Pakete an, allerdings nur, wenn genügend Platz im Transporter ist. „Auf eine Mitnahme kann ohne einen speziellen Abholauftrag allerdings nicht bestanden werden“, fasst der Paketdienst zusammen. (neb)