Der Paketdienst DHL ändert zum 1. April die Regeln!
Die Änderung betrifft eine praktische und wichtige Funktion für alle DHL-Kunden. Worum es geht und was du wissen musst, verraten wir dir hier.
DHL nimmt wichtige Änderung an Packstationen vor
Wer nicht zu Hause ist, um sein Paket von DHL in Empfang zu nehmen, ist dankbar über die Möglichkeit der Packstation.
Statt beim Nachbarn konnte man dort kontaktlos und unkompliziert das vom DHL-Boten hinterlegte Paket abholen.
————————–
Das ist die Deutsche Post DHL Group:
- Post- und Paketdienstleister sowie Anbieter internationaler Express-, Speditions-, E-Commerce- und Supply-Chain-Management-Leistungen
- Von 1998 bis 2002 schrittweiser Erwerb von DHL durch Deutsche Post AG
- Konzern mit rund 570.000 Mitarbeiter in 220 Ländern
- 66,8 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2020
————————–
Dabei spielten zwei Dinge eine entscheidende Rolle: Zum einen ein Code für die Abholung, der per Mail versendet wurde – zum anderen die Kundenkarte der Deutschen, deren Barcode zur Öffnung des eigenen Fachs eingescannt werden musste. Genau dieses Verfahren soll sich jetzt ändern!
DHL: Packstation nicht mehr mit Kundenkarte bedienbar
So benötigen Packstation-Kunden mit Beginn des neuen Monats die App „Post & DHL“, dafür fallen Kundenkarte und Email-Code komplett weg.
Stattdessen wird der Abholcode direkt in die App integriert und dann vor das Lesegerät der Packstation gehalten.
———–
Mehr News zur DHL und der Deutschen Post:
——————-
Laut Unternehmenssprecher Matthias Persson verbessere das neue Verfahren die Sicherheit der Lieferung und spare den Kunden außerdem Zeit. „Das ist definitiv bequemer und wir merken, dass die meisten Kunden die App nutzen“, zitiert der „MDR“.
Übrigens: Kunden, die ihr DHL-Paket verpasst haben und das deshalb an eine Packstation geliefert wird, ohne dass der Kunde eine reguläre hat, brauchen die App nicht. Da reicht der Barcode auf dem Abholschein zur Öffnung der Packstation. (kv)