Schon wieder eine Neuerung bei DHL!
Bereits im März 2022 kündigte DHL eine Änderung an Packstationen an, doch nun gibt es weitere Neuigkeiten. Hier erfährst du, was du künftig beachten musst, wenn du eine Packstation nutzen möchtest.
DHL: DAS soll die Abholung an Packstationen noch einfacher machen
Packstationen sind äußerst praktisch, Pakete werden dorthin geliefert, wenn man nicht zuhause ist. DHL hatte bereits vor ein paar Monaten Umstellungen beim Abholverfahren angekündigt. Kunden mussten sich die „Post & DHL“-App aufs Handy laden, um einen vierstelligen Abholcode zu erhalten. Mit diesem sowie einer Kundenkarte konnten Pakete abgeholt werden, so „Techbook“.
———————-
Das ist die Deutsche Post DHL Group:
- Post- und Paketdienstleister sowie Anbieter internationaler Express-, Speditions-, E-Commerce- und Supply-Chain-Management-Leistungen
- Von 1998 bis 2002 schrittweiser Erwerb von DHL durch Deutsche Post AG
- Konzern mit rund 590.000 Mitarbeiter in 220 Ländern
- 66,8 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2020
———————-
Künftig soll sich dies jedoch ändern: Statt des vierstelligen Codes benötigen Kunden nun einen scannbaren QR-Code, der ihnen ebenfalls über die App bereitgestellt wird. Diesen Code kannst du in der App im Bereich „Packstation“ finden, wenn du auf dich entsprechende Lieferung klickst. Eine Kundenkarte ist nicht mehr notwendig. Diese Neuerung soll das Abholverfahren erleichtern und den Prozess optimieren.
—————————
Weitere DHL-News:
DHL: Vorsicht! Wenn du DIESE Nachricht erhältst, solltest du höllisch aufpassen
DHL: Vorsicht! Wenn du DIESE Mail bekommst, sollten alle Alarmglocken schrillen
DHL-Paket wird mit kurioser Warnung verschickt – „Bestimmt irgendein Fetisch“
—————————
DHL: DAS ist der Nachteil des neuen Abholverfahrens
Einen Nachteil bringt diese Änderung jedoch mit sich: Kunden ohne Handy haben das Nachsehen. Der Zwangsumstieg auf eine App dürfte viele ärgern. Doch eine DHL-Sprecherin erläuterte gegenüber „Techbook“: „Es ist unser Ziel, dass perspektivisch alle Kunden zur Abholung von direkt an die Packstation adressierten Sendungen die Post & DHL App nutzen. […] In diesem Zuge werden wir das alte Verfahren stufenweise abschalten. Es wird jedoch für alle Kunden, die bislang nicht auf die App-Nutzung umgestiegen sind, weiterhin eine Übergangsfrist geben. Neuregistrierte Kunden nutzen direkt das neue Verfahren.“ (lb)