Statt des lang erwarteten Pakets finden Kunden von DHL plötzlich eine seltsame orange Karte in ihrem Briefkasten. Dabei handelt es sich angeblich um eine „wichtige Mitteilung“. Betrugsmaschen begegnen einem im Alltag ständig, jedoch rechnen nur die wenigstens mit einer im eigenen Briefkasten.
Wer kennt es nicht? Jeden Tag wartet man sehnsüchtig auf sein Paket, und es scheint einfach nicht anzukommen. Die DHL-Kunden machen sich schon langsam Sorgen, dass bei der Lieferung ein Fehler passiert ist – eine Angst, die von Betrügern schamlos ausgenutzt wird.
DHL-Kunden sollen eine Telefonnummer anrufen
Bei einem Blick in den Briefkasten findet man dort nämlich eine orange Karte. Auf dieser heißt es: „Wichtige Mitteilung. Leider konnten wir Sie nicht persönlich erreichen.“ Auf den ersten Blick ähnelt die Karte den offiziellen Mitteilungen der Deutschen Post oder DHL, wie „Merkur.de“ berichtet. Kunden, die ohnehin auf ein Paket warten, denken bei dieser Mitteilung selbstverständlich, dass etwas bei der Lieferung schiefgelaufen ist.
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Die Kunden der Deutschen Post oder DHL werden dazu aufgefordert, eine Telefonnummer anzurufen. Um die Kunden noch weiter unter Druck zu setzen, wird sogar eine Frist von sieben Tagen gesetzt. Jedoch sollten die Verbraucher auf gar keinen Fall anrufen, denn hinter der Karte verbirgt sich eine Betrugsmasche, wie die „Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern“ warnt. Bei einem Anruf versuchen die Besucher, die Kunden in eine Abo- oder andere Kostenfallen zu locken.
Wiebke Cornelius, Vorständin der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern, warnt die Kunden der Deutschen Post und DHL: „Der Text und die auffällige Farbe können einen schnell verunsichern und Druck aufbauen. Egal, wie dringend die Nachricht auf der Karte erscheint, man sollte Ruhe bewahren und die abgedruckte Nummer nicht anrufen.“
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Betrugsmasche ist seit Jahren bekannt
Auch wenn die orangefarbene Karte zunächst täuschend echt aussieht, gibt es ein auffälliges Indiz für den Betrug, wie „Merkur.de“ berichtet. Auf der Karte ist nämlich keine Adresse hinterlegt, sondern lediglich ein Postfach, was bei einer offiziellen Nachricht von DHL nicht der Fall wäre.
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Tatsächlich handelt es sich bei der orangen Karte um einen Betrugsversuch, der seit mehreren Jahren bekannt ist. Die Verbraucherzentrale rät allen Kunden, der Aufforderung auf der Karte auf keinen Fall zu folgen und diese stattdessen zu ignorieren.