Viele Kunden von DHL sind zuletzt ins Visier von Betrügern geraten. Der Paketdienst warnt nun eindringlich vor der miesen Masche.
Wer ein Paket von DHL erwartet, wird das Prozedere vermutlich kennen: Per Email informiert der Paketdienst den Adressaten über den Status der Zustellung. Besonders interessant ist für den Adressaten der Hinweis, dass ein Paket aus verschiedenen Gründen nicht zugestellt werden konnte und anschließend zu einer Filiale gebracht wurde oder am nächsten Werktag erneut zugestellt wird.
DHL warnt Kunden vor Betrug
Eine solche Mail erhielten viele Kunden zuletzt von Betrügern. „Lieber Kunde, wir informieren Sie, dass Ihre Sendung noch auf Anweisungen von Ihnen wartet“, hieß es dort. Aufgrund einer „unvollständigen Lieferadresse“ sei der „Zustellversuch fehlgeschlagen.“
Nun sollen die Kunden auf einen Link klicken, dort die Lieferadresse eingeben und anschließend „die neuen Versandkosten“ in Höhe von 2,99 Euro zahlen. Eine aufmerksame Kundin veröffentlichte einen Screenshot der Mail auf der Facebook-Seite von DHL, um andere Kunden zu warnen. Der Paketdienst reagierte umgehend auf den Hinweis der Kundin und verwies auf die Rubrik „Sicherheitshinweise“ auf der Homepage des Unternehmens.
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DHL-Kunden wundern sich über kurioses Phänomen
Andere Kunden von DHL hatten derweil ganz andere Probleme. Sie beobachteten zuletzt immer häufiger, dass Wagen des Paketdienstes an ihren Häusern vorbeifuhren. Und anschließend erhielten die Kunden die Benachrichtigung, dass die Zustellung nicht erfolgen konnte, weil die Kunden angeblich nicht zuhause gewesen seien.
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DHL hat für das Phänomen eine Erklärung: „Seit Corona werden Pakete mit Ident-Check und Nachnahme in Filialen gebracht, trotz des angezeigten Zustellversuchs. Oftmals werden Details bezüglich des Zolls auch online angezeigt aber leider nicht bei jedem Paket übermittelt. Wenn man etwas aus dem Ausland erwartet, kann man aber auch alles diesbezüglich hier in unserem Chat oder über die Hotline erfahren.“