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Edeka: Müssen Kunden in Filialen künftig auf diesen beliebten Service verzichten?

Edeka: Müssen Kunden in Filialen künftig auf diesen beliebten Service verzichten?

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Edeka: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Edeka: Müssen Kunden in Filialen künftig auf diesen beliebten Service verzichten?

Edeka: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Edeka-Gruppe ist die größte Supermarktkette Deutschlands. Gegründet wurde die Edeka AG & Co. KG 1907 in Leipzig. Heute hat sie ihren Hauptsitzt in Hamburg.

Müssen manche Kunden sich bei Edeka womöglich auf eine große Änderung einstellen?

Ein aufmerksamer Kunde hatte zuletzt bemerkt, wie in der Edeka-Filiale seines Vertrauens ein beliebter Service nicht mehr möglich ist. Wird dies auch für andere Filialen der Supermarktkette gelten?

Edeka: Beliebter Service abgeschafft?

Darum geht’s: In vielen Supermärkten wie Edeka können Kunden, die nur ein paar wenige Kleinigkeiten einkaufen, diese Kleinigkeiten am Info-Schalter bezahlen, wenn an den Kassen viel los ist. Das erspart den Kunden eine Menge Zeit und sorgt dafür, dass die Schlangen an den Kassen nicht noch länger werden als sie es ohnehin schon sind.

Viele Kunden bei Edeka und Co. nehmen diesen Service mit Kusshand entgegen. Wer wartet schon gerne am Supermarkt an der Kasse?

Auf der Facebook-Seite von Edeka gab ein Kunde jedoch neulich zu Protokoll, dass in seiner Stamm-Filiale eben dieses Prozedere nicht mehr angeboten wird. Hat Edeka die Bezahlung am Info-Schalter etwa grundsätzlich abgeschafft?

„Habt ihr das an der Info abgeschafft, dass man zum Beispiel bis zu zehn kleine Sachen, die man einkauft, an der Info bezahlen kann“, fragte der Edeka-Kunde: „Auch bei vier Sachen wird es mir verwehrt, wenn die Kassen alle voll sind.“

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Edeka antwortet

Zunächst bekommt er eine Antwort eines anderen Kunden: „Ob die Information dich kassiert oder nicht, liegt immer noch am Markt“, antwortete dieser, und Edeka konnte das bestätigen.

Das Unternehmen teilte mit: „Wie hier auch schon geschrieben wurde, entscheiden unsere Märkte selbst, ob es solche Schnellkassen gibt. Deshalb fragst du am besten direkt vor Ort nach und wendest dich auch mit deiner Kritik immer am besten direkt an die Mitarbeiter:innen dort.“

Bedeutet für die Kunden von Edeka: Der Konzern hat die Bezahlung an Informations-Schaltern nicht grundsätzlich abgeschafft. Ob Kunden dort zahlen können oder nicht, entscheidet jede Filiale vor Ort individuell.