Nicht überall, wo Edeka draufsteht, ist auch Edeka drin!
Wenn du auf Facebook eine vermeintliche Anzeige von Edeka bekommst, solltest du ganz genau hinsehen, bevor du darauf klickst!
Edeka: Kunden werden auf Fake-Anzeigen aufmerksam
Einige aufmerksame Kunden haben das getan und Screenshots von Werbeanzeigen an Edeka geschickt, um sie verifizieren zu lassen. Und das war exakt die richtige Entscheidung – denn Edeka reagiert sofort mit einer eindringlichen Warnung!
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Ein paar Fakten zu Edeka:
- Edeka wurde 1907 in Leipzig gegründet
- Edeka steht für Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler
- Der Hauptsitz von Edeka ist in Hamburg
- Umsatz: 61 Milliarden Euro (2020)
- 402.000 Menschen arbeiten bei Edeka (Stand 2020)
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Eine Nutzerin erhielt eine Gutschein-Werbung von einem Fake-Account namens „Edeka Deutschland.“ – an dem Punkt am Ende des Namens leicht zu entlarven. Ein weiterer User stolperte über die Seite „Edeka DeutschIand.“. Wieder ein Punkt am Ende, doch diesmal wird das kleine L in „Deutschland“ durch ein großes I ersetzt.
Edeka warnt eindringlich vor betrügerischen Angeboten
Beide Kunden äußern Zweifel – und die bestätigt Edeka auch sofort: „Bei diesem Gewinnspiel handelt es sich nicht um eine Aktion der Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG.“
Der Lebensmittelhändler warnt noch einmal eindringlich: „Leider versuchen bisweilen Fremdfirmen immer wieder unter Ausnutzung des Namens Edeka, unsere Kundschaft zur Teilnahme an Umfragen, Gewinnspielen und dergleichen zu motivieren.“
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Also gilt weiterhin: Vorsicht ist geboten! Und wie man sieht, kann man im Zweifelsfall auch einfach beim Händler selbst nochmal nachfragen. (at)