Die IT-Panne des Tech-Unternehmens Microsoft sorgte an diesem Freitag (19. Juli) auf der ganzen Welt für Chaos – so auch in Spanien. Alle Flughäfen des Landes waren von der Panne betroffen und kämpften seit dem frühen Freitagmorgen mit Komplikationen im Flugverkehr. Am Flughafen von Palma de Mallorca soll bis zum Mittag kaum etwas funktioniert haben.
Check-Ins, das Ausdrucken der Board-Karten sowie die Gepäckaufgabe sollen von Hand erledigt worden sein, wie „Ultima Hora“ zuerst berichtete. Es sollen sich sehr lange Schlangen in verschiedenen Bereichen des Flughafens gebildet haben. Auch das rein- und rausfahren aus dem Parkhaus des Flughafen sei nicht möglich gewesen.
Mallorca: Menschen müssen sich gedulden
Grund für den Ausfall soll ein Fehler in der Aktualisierung von Crowdstrike gewesen sein, einem US-amerikanischen Cybersicherheitsunternehmen, welches mit der Microsoft-Cloud verbunden ist und das von vielen Unternehmen auf der ganzen Welt verwendet wird. So auch von auch Aena, dem spanischen Flughafenbetreiber. Man arbeitete an der Behebung dieses Fehlers, dennoch war mit Verspätungen zu rechnen.
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Fluggäste die an diesem Tag von Mallorca aus fliegen wollten, sollten sich drei Stunden früher am Flughafen einfinden, so Aena in einem Post auf X am Vormittag. Es ist Hochsaison auf der Insel und täglich reisen Hunderte Menschen von und nach Mallorca. Gegen 10.15 Uhr meldete Aena dann, dass man bereits ein paar der Systeme wieder zum Laufen gebracht habe. Um die Mittagszeit herum bewegten sich die Schlangen immer mehr, so meldete es unsere Reporterin vor Ort.
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Auch der Flughafen in Berlin-Brandenburg hatte aufgrund der Störung den Betrieb bis 10 Uhr morgens vollständig eingestellt. In den beiden Bundesländern waren an diesem Tag die Sommerferien gestartet, was für gewöhnlich für ein erhöhtes Aufkommen am Hauptstadt-Airport sorgt.