Ob das für diese Kundin der letzte Einkauf bei Ikea war?
Ein komplettes Arbeitszimmer hatte sie sich von Ikea liefern lassen, teilt die Kundin auf der Facebook-Seite des schwedischen Konzerns mit. Da geht es ihr wie vielen Menschen, die in Corona-Zeiten gezwungen sind sich ein anständiges Home Office einzurichten.
Ikea-Kundin stinksauer
Was für diese Kundin nach der Lieferung der Möbel folgte, war jedoch der reinste Alptraum. Die Kundin habe einen Aufbau-Service bestellt. „Ikea bietet hier die offizielle Zusammenarbeit mit TaskRabbit an“, schreibt sie: „Auch wenn das ein externer Dienstleister ist, gehe ich also davon aus, dass es aufgrund der Partnerschaft seriös ist.“
Doch dann der Schock. „Was ich hier gerade erlebe, entbehrt sowas von jeglicher Professionalität, dass ich nicht fassen kann, das IKEA das unterstützt“, teilt die Kundin mit.
Sie erklärt: „Erst will mich der Tasker ein paar Tage vorher privat über mein Handy anschreiben, dann meldet er sich zwei Tage vorher abends und fragt, ob er nicht lieber am Feiertag kommen kann. Und als ich verneine, meldet er sich erst am Tag des Aufbaus eine halbe Stunde vor Termin wieder und sagt einfach, er komme zwei Stunden später.“
Ikea: Kundin versteht die Welt nicht mehr
Diese Unzuverlässigkeit macht die Ikea-Kundin fuchsteufelswild. Darüber hinaus habe sie weder von TaskRabbit noch von Ikea Unterstützung erfahren. „Auf eine sofortige Beschwerde bei TaskRabbit hin, die man leider nur per Chat und nicht per Telefon erreicht, teilen diese mir mit, dass sie nichts machen können, da die Tasker unabhängig seien“, meint sie.
Eine ähnliche Antwort hätte sie vom Ikea-Support erhalten. Und das macht sie einfach nur traurig: „Ikea, bis heute waren wir die besten Freunde, alle meine Möbel tragen eure Namen und ich fand euch, gerade auch hier in den sozialen Medien, super cool. Das heute, das war mal so gar nicht cool. Und irgendwie fällt das eben auch auf unsere Beziehung zurück.“
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Ikea reagiert
Dass die Reaktion des Unternehmens die Kundin aufmuntert, wirkt sehr unwahrscheinlich. Ikea antwortete lediglich: „Wir bedauern, dass du so verärgert bist und die Terminvereinbarung mit dem Tasker nicht so verlaufen ist wie du es dir vorgestellt hast.
Dein Feedback haben wir an die zuständige Abteilung weitergeleitet und sind zuversichtlich dich beim nächsten Mal wieder von uns und unseren Servicepartnern überzeugen zu können.“ (dhe)