Proteinprodukte liegen aktuell absolut im Trend. In jeder Filiale von Kaufland, Aldi und Co. kannst du Puddings, Riegel und Shakes kaufen, die dir einen hohen Eiweißgehalt versprechen. Doch jetzt schlagen Experten Alarm!
Ordentlich Schlemmen und das Ganze sogar ohne schlechtes Gewissen – das ist einer der Gründe, weswegen Verbraucher gerne zu High-Protein-Produkten greifen. Jeder Fitness-Fan und Gym-Gänger weiß: Wer Muskeln aufbauen will, braucht Proteine! Praktisch, dass sich der Eiweißbedarf mit Proteinprodukten von Kaufland, Aldi und Co. easy decken lässt – doch ist das überhaupt nötig?
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Kaufland, Aldi und Co.: Fans von Protein-Produkten müssen jetzt stark sein
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen wollte wissen, was in den Trend-Produkten steckt und hat sich beispielhaft drei High-Protein-Puddings angesehen. Das ernüchternde Ergebnis: Sie enthalten zwar rund ein Drittel des durchschnittlichen täglichen Eiweißbedarfs, aber auch viele unnötige Zusatzstoffe! Eine bittere Erkenntnis für Verfechter von Proteinprodukten.
Da der tägliche Eiweißbedarf problemlos über „normale“ Lebensmittel gedeckt werden kann, bieten die Produkte keinen gesundheitlichen Mehrwert – im Gegenteil, urteilt die Verbraucherzentrale Niedersachsen. In einer kleinen Stichprobe hat sich die Verbraucherzentrale Niedersachsen beispielhaft drei High-Protein-Puddings verschiedener Hersteller angesehen, die alle den Nutri-Score A tragen.
Das kritisieren die Experten
„Eine Portion von 200 Gramm enthält bei den Produkten 20 Gramm Eiweiß und deckt damit etwa ein Drittel des durchschnittlichen täglichen Eiweißbedarfs“, erklärt Constanze Rubach, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen. „Was gut klingt, ist leider nur die halbe Wahrheit. Denn die Produkte enthalten auch viele unnötige Zusatzstoffe, wie Süßungsmittel, Stabilisatoren, Verdickungsmittel und Aromen.“
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Sie verleihen dem Produkt die typische Konsistenz, den Geruch und Geschmack, sind aber kritisch zu sehen. Künstliche Süßstoffe sind etwa aufgrund ungünstiger Auswirkungen auf Stoffwechsel und Appetit zur Gewichtsreduktion eher ungeeignet, heißt es von der Verbraucherzentrale. „Dass die Produkte den Nutri-Score A tragen, kann daher leicht in die Irre führen“, kritisiert Rubach.