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Kaufland: Überraschende Maßnahme – Kunden können es kaum glauben

Mit dieser Maßnahme hätte niemand gerechnet. Kaufland ist jetzt einen überraschenden Schritt gegangen – und das europaweit.

Kaufland-Filiale
© IMAGO/Harald Dostal

Kaufland: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland wurde 1968 gegründet und hat seinen Hauptsitzt im baden-würrtembergischen Neckarsulm. Die Kaufland Stiftung und Co. KG gehört genau wie der Discounter Lidl zur Schwarz Gruppe. Kaufland beschäftigt insgesamt 132.000 Mitarbeiter.

Kaufland gehört zu DEN Supermärkten in Deutschland. Und auch im Ausland ist die Einzelhandels-Kette breit vertreten: europaweit gibt es über 1.500 Filialen in insgesamt acht Ländern, bei denen die Kunden ihren wöchentlichen Einkauf erledigen.

Bei solch einer Reichweite hören Kunden bei Nachrichten, die die gesamte Einzelhandels-Kette betreffen, natürlich genauer hin. Kaufland hat jetzt nämlich eine überraschende Maßnahme ergriffen – sie betrifft ganz Europa.

Kaufland trifft überraschende Maßnahme

Kaufland hat eine ungewöhnliche Entscheidung getroffen. Das Unternehmen hat sich nämlich jetzt die Rechte am Buchstaben K gesichert – und das europaweit. Das Markenrecht steht dem Einzelhandels-Riesen nicht nur als Logo, sondern auch als Wortmarke zu, berichtet die „Lebensmittel Zeitung“.


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Die Eintragung wurde durch das EU-Amt für Geistiges Eigentum bewilligt. Die neue Wortmarke K umfasst Dienstleistungen und Produkte der Nizza-Klassen 29 bis 34 sowie 43. Die Nizza-Klassifikation ist ein internationales Klassifikationssystem für Markenanmeldungen, das in 34 Waren- und 11 Dienstleistungsklassen unterteilt ist. Zu den Nizza-Klassen der Wortmarke K von Kaufland gehören beispielsweise Fleisch, Obst und Gemüse, Marktforschung oder Personalvermittlung.

Hotelkette legte Einspruch ein

Kaufland konnte sich zwar europaweit die Rechte am Buchstaben K sichern, musste jedoch Gegenwind von der Hotelkette Kempinski einstecken. Diese legte Einspruch gegen die Eintragung ein, wodurch die Supermarkt-Kette keine Markenrechte für temporäre Unterkünfte sowie Hotelreservierungen erhalten konnte.


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Durch den Einspruch der Hotelkette Kempinski verzögerte sich die Eintragung von K als Wortmarke zwar, ist nun jedoch abgeschlossen. So hat Kaufland nun europaweit die Markenrechte am Buchstaben K ergattern können.