Kaufland gehört zu DEN Supermärkten in Deutschland. Und auch im Ausland ist die Einzelhandels-Kette breit vertreten: europaweit gibt es über 1.500 Filialen in insgesamt acht Ländern, bei denen die Kunden ihren wöchentlichen Einkauf erledigen.
Bei solch einer Reichweite hören Kunden bei Nachrichten, die die gesamte Einzelhandels-Kette betreffen, natürlich genauer hin. Kaufland hat jetzt nämlich eine überraschende Maßnahme ergriffen – sie betrifft ganz Europa.
Kaufland trifft überraschende Maßnahme
Kaufland hat eine ungewöhnliche Entscheidung getroffen. Das Unternehmen hat sich nämlich jetzt die Rechte am Buchstaben K gesichert – und das europaweit. Das Markenrecht steht dem Einzelhandels-Riesen nicht nur als Logo, sondern auch als Wortmarke zu, berichtet die „Lebensmittel Zeitung“.
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Die Eintragung wurde durch das EU-Amt für Geistiges Eigentum bewilligt. Die neue Wortmarke K umfasst Dienstleistungen und Produkte der Nizza-Klassen 29 bis 34 sowie 43. Die Nizza-Klassifikation ist ein internationales Klassifikationssystem für Markenanmeldungen, das in 34 Waren- und 11 Dienstleistungsklassen unterteilt ist. Zu den Nizza-Klassen der Wortmarke K von Kaufland gehören beispielsweise Fleisch, Obst und Gemüse, Marktforschung oder Personalvermittlung.
Hotelkette legte Einspruch ein
Kaufland konnte sich zwar europaweit die Rechte am Buchstaben K sichern, musste jedoch Gegenwind von der Hotelkette Kempinski einstecken. Diese legte Einspruch gegen die Eintragung ein, wodurch die Supermarkt-Kette keine Markenrechte für temporäre Unterkünfte sowie Hotelreservierungen erhalten konnte.
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Durch den Einspruch der Hotelkette Kempinski verzögerte sich die Eintragung von K als Wortmarke zwar, ist nun jedoch abgeschlossen. So hat Kaufland nun europaweit die Markenrechte am Buchstaben K ergattern können.