Kunden von Discountern wie Lidl & Co. haben oft die Vermutung, dass preiswerte Eigenmarken in Qualität und Wirkung hinter etablierten Markenprodukten zurückbleiben. Die neueste Untersuchung der Stiftung Warentest könnte jedoch viele Verbraucher regelrecht schockieren.
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Gerade bei Kosmetik und Pflegeprodukten gilt bei vielen Kunden die Annahme, dass besonders teuer auch besonders gut ist. Doch jetzt zeigt sich, dass die Qualität einer Feuchtigkeitscreme nicht zwangsläufig vom Preis abhängig sein muss. Eine Erkenntnis, die insbesondere für Lidl ein echter Image-Gewinn ist. Und der Discounter schlachtet das Testergebnis genüsslich aus, streut der Konkurrenz mit einem aufsehenerregenden Werbespot Salz in die Wunde. Aber der Reihe nach.
Lidl brüskiert Konkurrenz mit spektakulärem Video
Bei einem Vergleich von 14 Tagescremes für trockene Haut durch die Stiftung Warentest hat eine Creme des Discounters Lidl erstaunlich gut abgeschnitten. Getestet wurden Produkte unterschiedlichster Preisklassen, von günstigen Drogerieartikeln bis hin zu hochpreisigen Luxusmarken. Die Testreihe offenbarte, dass zwischen dem Produktpreis und der Wirkung kein Zusammenhang besteht.
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Trotz der verbreiteten Zweifel an der Güte von Discount-Produkten hat Lidl mit der „Cien Reichhaltigen Tagespflege“ ein Produkt hervorgebracht, das gerade mal 1,65 Euro kostet, aber in puncto Feuchtigkeitsspendung, Anwendung und Hautgefühl nur geringfügig hinter Marken wie Neutrogena (Platz 1) und Florena (Platz 2) zurücksteht.
Cien-Creme besser und billiger als Luxus-Produkte
Doch nicht nur Platz 3 für Lidl sorgt für Aufsehen, sondern auch ein Werbespot des Discounters auf Youtube und Social Media. Auf spektakuläre Weise werden die Luxus-Hersteller darin quasi wie eine Mafia-ähnliche Organisation dargestellt, die finstere Gestalten auf Beauty-Influencer ansetzt, damit diese den Lidl-Erfolg nicht ihrer Community mitteilen können. Mehr wird hier zu dem Video nicht verraten…
Aber den Letztplatzierten bei Stiftung Warentest wollen wir dann doch nicht verheimlichen. Die Luxus-Marke Lancôme von L’Oréal fiel negativ auf, weil sie lediglich ein „Befriedigend“ bei der Feuchtigkeitsspende erreichte und optisch in einer „Mogelpackung“ daherkam. Obendrein sei sie 14-mal teurer als die Cien-Creme von Lidl.
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Der Test macht also deutlich, dass der Discounter Lidl mit seiner preiswerten sowie qualitativ überzeugenden Creme eine eindrucksvolle Botschaft sendet: Qualität ist nicht immer eine Frage des Preises.