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Lidl, Penny und Co.: Bittere Enttäuschung! Hier zahlen Kunden sogar noch drauf

Wer bei Discountern wie Lidl, Penny oder Netto einkauft, will in der Regel sparen. Doch eine Untersuchung zeigt ein ganz anderes Resultat.

Aldi, Penny und Co.
© imago images/Daniel Schäfer

So tricksen Supermärkte & Discounter dich aus – ohne dass du es merkst

Discounter und Supermärkte wollen, dass du möglichst viel bei ihnen einkaufst. Dazu werden alle erdenklichen Tricks verwendet. Wir zeigen sie dir in diesem Video.

Paukenschlag wegen DIESES Ergebnisses! Wer bei Lidl, Penny und anderen Discountern einkauft, erwartet meist ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn oft scheinen die Preise dort im Vergleich zu denen aus einem Supermarkt deutlich günstiger.

Vor allem dann, wenn man Sonderangebote aus Prospekten oder der App nutzen möchte. Doch ist das wirklich so? Zahlt man für Markenartikel im Discounter wie Lidl, Penny und Co. wirklich weniger als im Supermarkt, beispielsweise bei Rewe oder Edeka?

Lidl, Penny und Co.: Bittere Enttäuschung!

In Deutschland geht die Preiskurve gefühlt seit Jahren nur noch bergauf. Erst die Corona-Krise, dann Lieferschwierigkeiten, diverse Preiskämpfe, die Energie- und die Ukraine-Krise, daraus folgend die galoppierende Inflation – all das führte zu steigenden Preisen bei Discounter und Supermarkt. Kein Wunder, dass man beim Einkaufen mehr denn je auf die Rechnung schielt.

Die Betreiber der Preis-App „Smhaggle“ wollten es genau wissen und untersuchten Preisunterschiede in Discountern und Supermärkten. Laut „Wirtschaftswoche“ wurden dazu alle Aktionsartikel der größten Händler zwischen Januar und April 2024 analysiert und die Preise der Produkte verglichen, die bei mehreren Supermärkten und Discountern gleichzeitig im Angebot waren. Das Ergebnis: Mindestens überraschend, wenn nicht gar enttäuschend!

Hier zahlen Kunden noch drauf

„Smhaggle“-Gründer Sven Reuter fasst zusammen: „Die Mär, dass Discounter günstiger sind, stimmt schlichtweg nicht“. Denn ausgerechnet der Discounter Lidl habe bei Werbeangeboten den geringsten Preisvorteil gehabt. Und auch Penny und Netto hätten weniger Sparpotenzial zu bieten gehabt als die Supermärkte Rewe und Edeka.


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Überzeugt hätten dagegen Aldi Nord, Aldi Süd und Kaufland, die allesamt günstiger waren als Lidl. Reuter: „Lidl verkaufte im Rahmen der Aktionen zu den durchschnittlich unattraktivsten Preisen.“ Und auch, dass Eigenmarken per se günstiger seien als Markenprodukte, stimmt nicht ganz. Vor allem bei Werbeaktionen seien Markenprodukte günstiger als No-Name-Artikel.