Es sollte nur ein harmloser Witz auf Instagram sein – doch die Antworten, die McDonald’s darauf erhielt, dürften beim Fast-Food-Konzern für ungläubige Blicke gesorgt haben.
Auf der Social-Media-Plattform postete McDonald’s ein Foto mit vier der beliebtesten Burger aus ihrem Sortiment – oder sollte man eher sagen: vier der mutmaßlich beliebtesten Burger? Denn auf die Frage von McDonald’s, auf welchen Artikel die Kunden am ehesten verzichten würden, folgte eine völlig unerwartete Antwort.
McDonald’s: Kult-Burger böse abgestraft
„Einer muss gehen“ – so das Prinzip der simplen Aufgabe, vor die McDonald’s seine Instagram-Follower stellt. Cheeseburger, Chickenburger, Big Mac und Big Rösti. Vier Burger, die kaum aus dem McDonald’s-Sortiment wegzudenken sind. Doch wenn man gezwungen wäre, auf einen zu verzichten – von welchem könnte man sich am ehesten trennen?
Reihenweise Kommentare sammelten sich unter dem Instagram-Beitrag – und die Antwort der meisten Nutzer dürfte McDonald’s so nicht erwartet haben. Denn ein nicht unerheblicher Teil der Kunden entscheidet sich tatsächlich für ein Aus des Big Rösti!
„Big Rösti raus“
Jener legendäre Aktionsburger mit Bacon, Kartoffelrösti und Spezialsauce, auf dessen Verkaufsstart in der Vorweihnachtszeit Jahr für Jahr hingefiebert wird? Im Vorjahr wurde McDonald’s schließlich bereits monatelang mit Fragen gelöchert, wann der Big Rösti denn endlich im Sortiment erscheint (>> hier mehr dazu). Und jetzt verliert der Aktionsartikel im Kunden-Ranking gegen so etwas simples wie den stinknormalen Cheeseburger? Das dürfte der Konzern wohl nicht erwartet haben.
Hier ein Auszug aus den Kommentaren:
- „Big Rösti raus. Cheeseburger auf die 1!“
- „Meinetwegen kann der Big Rösti weg. Alternativ der Big Mac, weil es bessere Burger bei Mäcces gibt.“
- „Big Rösti kann ruhig wieder gehen.“
- „Weg mit dem Big Rösti, niemand mag ihn.“
- „Big Rösti, alle anderen dürfen und müssen bleiben.“
- „Definitiv Big Rösti, hab ich noch nie gegessen.“
- „Big Rösti darf gehen. Rösti ist nie durchgebacken.“
- „Big Rösti. Der ist doch sowieso limitiert.“
- „Der Big Rösti, den vertrage ich nämlich nicht.“
- „Rösti raus. Klassiker bleiben nicht ohne Grund Klassiker.“
Mehr News:
Doch vereinzelt regt sich auch leiser Widerstand. „Warum hat hier jeder was gegen den Big Rösti?“, fragt eine Nutzerin. „Finde den bös geil.“ Und sie bekommt direkt Zuspruch von einem weiteren User: „Wie alle Big Rösti rausschmeißen. Ist der geilste Burger.“
So überraschend das Ergebnis auch ausfällt – McDonald’s wird wegen einer scherzhaft gemeinten Instagram-Umfrage sicherlich nicht darauf verzichten, den Big Rösti auch im November 2025 wieder in einer Sonderaktion anzubieten.