Die Bundesregierung will mit dem Neun-Euro-Ticket die Bürger entlasten. Denn aufgrund steigender Preise in nahezu allen Bereichen müssen gerade Menschen mit schwächerem Einkommen auf noch mehr verzichten, als sie es sowieso schon tun.
Das Neun-Euro-Ticket soll wenigstens die Fahrt im öffentlichen Nahverkehr bezahlbar machen. Allerdings ist das Angebot auch nur auf drei Monate beschränkt.
Neun-Euro-Ticket soll bundesweit gelten
Nun soll das Ticket aus dem Regionalverkehr einem Medienbericht zufolge zum 1. Juni kommen und bundesweit gültig sein. Eine regional beschränkte Gültigkeit sei unpraktikabel, zitierte das Redaktionsnetzwerk Deutschland am Montag aus dem Verkehrsausschuss des Bundestags. Demnach ist der Bund bereit, die Kosten von geschätzt 2,5 Milliarden Euro für die dreimonatige Vergünstigung zu übernehmen.
„Das Neun-Euro-Ticket muss bundesweit gültig sein“, sagte der SPD-Verkehrsexperte im Bundestag, Martin Kröber, den RND-Zeitungen. „Sonst benachteiligt es jene Pendlerinnen und Pendler, die über die Grenzen von Bundesländern und Tarifverbünden unterwegs sind.“ Wegen des nötigen Gesetzgebungsprozesses sei der 1. Juni der frühestmögliche Zeitpunkt.
Auch in den Sommerferien soll das Ticket gelten
Am 18. oder 19. Mai soll der Bundestag laut des Berichts über einen noch zu erarbeitenden Gesetzentwurf abstimmen, am 20. Mai der Bundesrat. Damit würde auch in den Sommerferienmonaten Juli und August das Neun-Euro-Tickets verfügbar sein.
Unstrittig sei inzwischen, dass Zeitkarten-Abonnenten eine Gutschrift oder eine Erstattung für die Differenz zwischen ihrem Abopreis und dem Neun-Euro-Ticket bekommen, zitierten die Zeitungen aus dem Verkehrsausschuss weiter. Wie diese genau ausgezahlt wird, solle den Verkehrsunternehmen überlassen werden.
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Auch Inhaber von vergünstigten Semestertickets sollen profitieren. Kröber sagte dem RND: „Auch Studierende, die Semestertickets erworben haben, müssen in den Genuss der Rückerstattung kommen.“
Tickets wird es vermutlich nicht am Automaten geben
Die Tickets sollen dem Bericht zufolge online, über die Navigator App der Deutschen Bahn und am Schalter erhältlich sein, voraussichtlich aber nicht am Automaten.
Die Nachfrage nach dem Neun-Euro-Ticket ist allerdings jetzt schon hoch. Viele Menschen schreiben auch in den sozialen Medien, dass sie für diese Monate das Auto öfter dann mal stehen lassen wollen, um mit Bus oder Bahn zu fahren.
Zumindest diejenigen, denen dies möglich ist. Wer auf dem Land wohnt, wird von dem vergünstigten Ticket eher wenig profitieren, da dort oftmals die Verbindungen dürftig ausgebaut sind. (fb/AFP)