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Kunde kriegt über 500 Euro Pfand – als Supermarkt-Mitarbeiter den Bon sehen, kocht es in ihnen

Über 500 Euro Pfand – eine stattliche Summe. Doch nicht alle finden das besonders bewundernswert.

© IMAGO/onemorepicture

Aldi, Edeka, Rewe und Co.: Revolution bei Pfand-Rückgabe – dieses Gerät macht's möglich

Das Pfandsystem hat sich in deutschen Supermärkten mittlerweile fest etabliert. Ein paar Cent mehr bezahlen, dafür Einweg- und Mehrwegflaschen nach Gebrauch wieder zurückbringen statt wegzuwerfen – und die paar Cent wieder zurückbekommen. Ein simpler Schritt, über den sich auch die Umwelt freut.

Die Summe, die eine gängige Einkaufstasche voller leerer Pfandflaschen einbringt, ist zwar nicht astronomisch – umso erstaunlicher ist es, wenn Kunden dann plötzlich große, dreistellige Beträge auf ihren Pfandbons stehen haben. So wie der Reddit-Nutzer, um den es in dieser Geschichte geht – und dessen Beitrag bei einigen Mitarbeitern aus Supermärkten, Discountern und Getränkemärkten nicht allzu gut ankommt.

Kunde kriegt über 500 Euro Pfand zurück

Im Social-Media-Forum „Reddit“ gibt es Unterforen zu fast jedem beliebigen Thema – so auch einen Subreddit namens „Pfandbon“. Hier posten Nutzer Fotos ihrer Pfandbelege und tauschen sich darüber aus. Ein Bild sorgte dabei für besonders viel Aufsehen.

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Ein Nutzer postete einen ganzen Stapel einzelner kleiner Pfandbelege, einen fetten Haufen Bargeld – und den später abkassierten Gesamtbeleg, der die stolze Pfandsumme von 532,44 Euro zeigt. „Pfand auf entspannt“, schreibt er locker dazu.

Getränke-Mitarbeiter fassungslos

Ein Beitrag, der einerseits für viel Erstaunen und die ein oder andere scherzhafte Bemerkung sorgt – andere Nutzer dagegen erinnert er an den Stress ihres Arbeitsalltags. Denn was man bei solchen hohen Pfandsummen schnell vergisst: Irgendein Mitarbeiter muss das ganze Leergut ja entgegennehmen!


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„Was dein erster Kunde am Montag um 8 Uhr macht“, schreibt ein Nutzer unter das Foto, der offenbar als Mitarbeiter im Einzelhandel bereits solche Erfahrungen gemacht hat. Und ein mutmaßlicher Kollege legt direkt noch einen drauf: „Und die nächsten fünf wollen jeweils einen Hunni abheben“. Uff, da ist jemand wohl besonders leidgeplagt an der Kasse.