Im Zuge der großen IT-Umstellung bei der Postbank müssen Kunden einige Hürden überspringen. Das betrifft auch die neue App.
Der Nachfolger des Finanzassistenten ist zwar schon aktiv, doch für Nutzer gibt es einiges zu beachten. Denn genutzt werden kann die neue Postbank-App erst unter einer Bedingung.
Postbank: Neue App – DAS sollten Kunden wissen
Derzeit werden die IT-Systeme von Postbank und Deutscher Bank verschmolzen. Doch die Umstellung über Neujahr brachte für Kunden auch einige Probleme mit sich. Sowohl die Anmeldungen über die App als auch über die Webseite waren zwischen dem 30. Dezember um 17 Uhr und dem 2. Januar um 14 Uhr nicht möglich. Das hatte die Bank vorab auf ihrer Webseite mitgeteilt. Inzwischen ist das Problem zwar behoben, doch technische Defizite sorgen noch immer für Einschränkungen bei den Funktionen.
Das betrifft auch den Wechsel von der alten App „Finanzassistenten“ zur neuen „Postbank App“. Schon seit Januar 2023 können sich Kunden die App für Android- oder iOS-Geräte herunterladen. Allerdings können sie die App laut Angaben des Geldinstituts erst mit Ende des IT-Umzugs nutzen. „Bis zu Ihrem Umzug steht Ihnen die App „Postbank Finanzassistent“ weiter zur Verfügung, die neue Postbank App erst ab Ihrem Umzugstermin“, heißt es auf der Webseite. Wann das soweit ist, würden die Kunden per Brief erfahren.
Noch mehr News:
Zudem gibt die Bank einen wichtigen Hinweis: „Bitte deinstallieren Sie den „Postbank Finanzassistent“ nicht, bevor Ihr Umzug durchgeführt wurde. Denn: Die neue „Postbank App“ können Sie mit dem „Postbank Finanzassistent“ einfach und schnell freischalten.“ Große Veränderungen bei der Nutzung kommt auf Kunden wohl nicht zu. Postbank ID und Login-Passwort bleiben als Zugangsvoraussetzungen bestehen. Lediglich das BestSign-Verfahren müssen Nutzer in der neuen App aktivieren.