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Rewe, Aldi, Kaufland und Co. mit dickem Problem – Kunden werden es bemerken

Supermärkte und Discounter wie Rewe, Aldi und Co. haben mit einem dicken Problem zu kämpfen. Kunden werden es bemerken.

Rewe, Aldi, Kaufland und Co
© IMAGO/Martin Wagner

NoName-Produkte von Lidl und Aldi: Wer steckt wirklich dahinter?

Wer auch regelmäßig nach preiswerterer No-Name-Ware aus Discounter und Supermarkt schaut, weiß vielleicht schon, dass hinter den meisten Billigprodukten große Markenhersteller stecken. Wie man sie erkennen kann und konkrete Beispiele haben wir im Video zusammengestellt.

Daran erinnert man sich nur noch mit Bauchschmerzen! Unvergessen sind die Bilder leerer Regale, als man während der Corona-Pandemie bei Rewe, Aldi und anderen Märkten einkaufen war. Mal fehlte das Klopapier, dann Mehl, Milch, aber auch Schokolade und bestimmte Getränke waren wegen Streitigkeiten zwischen Handel und Hersteller plötzlich weg.

Kunden waren verärgert, sogar die Politik schaltete sich ein. Diesem Problem wollen Supermärkte und Discounter wie Rewe, Aldi und weitere Händler künftig einen Riegel vorschieben. Sie ergreifen schlicht und ergreifend drastische Maßnahmen, um das für die Zukunft zu verhindern. Und die haben es in der Tat in sich!

Rewe, Aldi, Kaufland und Co. kriegen dickes Problem

Denn jetzt wollen nahezu alle Supermärkte und Discounter durch die Bank Eigenmarken verstärkt produzieren lassen. So wollen durch die Stärkung von Marken wie „ja!“ (Rewe), „Gut und Günstig“ (Edeka) und „K Classic“ (Kaufland) Kunden mit niedrigeren Preisen locken, aber auch und vor allem Engpässe in der Versorgung verhindern.

Eigenmarken sind für die Märkte weniger anfällig für Lieferengpässe und Preiskämpfe. Doch ein großes Problem bleibt wohl trotzdem: Viele Produkte von Eigenmarken werden nämlich ebenfalls von großen Herstellern produziert, was die Märkte dann doch für Lieferprobleme anfällig macht.


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Jetzt sehen sich die Discounter und Supermärkte gezwungen, ihre Strategien weiterhin zu überdenken, um die Abhängigkeit von externen Lieferanten zu verringern. Leicht wird es nicht, doch umso größer die Entschlossenheit, mit der das leidige Problem leerer Regale angegangen werden wird. Ob mit Erfolg, wird sich noch zeigen…