Veröffentlicht inVermischtes

Kunden-Wut nicht zu bremsen – „Bei Rewe bin ich raus!“

Das neue Rewe-Bonusprogramm scheidet die Gemüter der Kunden. Viele wünschen sich Payback zurück, andere finden das neue System besser.

© IMAGO/Harald Dostal

Rewe: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Rewe Group mit Sitz in Köln ist eine der größten Handelskonzerne Deutschlands. Zu ihr zählen nicht nur die Supermarktkette Rewe. Dazu gehört auch Penny, Toom, Billa in Österreich, DER Touristik Deutschland und Lekkerland.

Seit Neujahr läuft das neue Bonusprogramm bei Rewe. Der Supermarkt hat sich von Payback verabschiedet und sein eigenes Loyalityprogramm gestartet. Doch kommt das bei den Kunden offenbar nicht nur gut an.

Die Rabattaktionen in der App, wie etwa der Rabattsammler, mit dem man sich Prozente für den nächsten Einkauf im Folgemonat sichern kann, scheinen nicht allen Kunden aufzugehen (>>hier mehr dazu). Andere wiederum wollen sich keine weitere App herunterladen und dem Supermarkt somit Daten liefern, obwohl sie Payback bisher ebenfalls damit versorgt hatten. Doch damit konnten sie auch bei anderen Händlern Punkte sammeln.

Auf einen unserer Artikel zum neuen Sparprogramm bei Rewe haben sich nun zahlreiche Leser gemeldet.

Rewe: Bonusprogramm bringt Kunden auf die Palme

Der Abschied von Payback hat schon im Vorfeld seine Runden durch die Kundschaft gezogen und für Entsetzen und Missmut gesorgt. Viele Kunden äußerten sich vor allem in den sozialen Medien kritisch. Kein Wunder: Payback zählt zu den beliebtesten Bonusprogrammen und Rewe war bisher fester Bestandteil der teilnehmenden Händler.


Auch interessant: Rewe macht Ernst bei neuem Bonusprogramm – der nächste Schritt steht schon fest


Doch damit ist nun Schluss. Die Reaktion der Kunden lässt daher nicht lange auf sich warten. „Glaube bei Rewe bin ich raus! Payback war nicht zu krönen“, reagiert etwa einer unserer Leser. „Ist totaler Mist“, meint eine Leserin zum neuen Sparprogramm. „Payback ist und bleibt am besten.“ So argumentieren einige, man können die Rewe-App mit einem älteren Handy nicht benutzen. Sie wollen lieber zu Edeka gehen und dort einkaufen, da man dort nun Paybackpunkte sammeln kann.

Rewe vs. Payback: Kundenmeinungen gehen auseinander

Doch gibt es auch Stimmen, die sich für das neue Sparprogramm aussprechen. „Für den Einkauf bei Rewe ist die Bonus-App für mich um Welten besser als Payback“, sagt eine Kundin. „Ich kaufe nicht nach Angebot, ich aktiviere einfach alle Boni und gehe ganz normal einkaufen. So habe ich in diesem Monat, ohne es zu wollen, 45 Euro Bonusguthaben“, freut sich auch eine andere. „Ich find‘s super“, heißt das Urteil einer dritten. „Habe heute noch 8,12 Euro Bonusguthaben eingelöst. Ob Payback, oder Rewe Bonusprogramm, es sind Kundenbindungsprogramme.“


Auch interessant: Weitere Rewe-Themen


Obwohl es einige Leser lieber hätten, das alle Kunden gleichermaßen sparen könnten und man sich dafür keine App herunterladen oder an einem Kundenbindungsprogramm teilnehmen müsste, dürften sie sich nun einmal damit arrangieren müssen. Das oder sie können an den Vorteilen nicht teilhaben.