Wer bei Rewe & Co. einkaufen geht, der achtet meist nicht wirklich auf die Kleinigkeiten um sich herum. Man ist im Zeitstress, hat die Einkaufsliste vor Augen, hört über Kopfhörer Musik oder einen Podcast – man ist ganz in seinem eigenen Tunnel unterwegs und freut sich einfach, wenn man den Trubel im Laden hinter sich lassen kann.
Da kann einem schnell das ein oder andere Detail verborgen bleiben – wie die Markierungen an den Türen jeder einzelnen Rewe-Filiale, um die es hier geht. Dabei handelt es sich keinesfalls um eine revolutionäre Neuheit, aber vielen Kunden geben sie noch immer Rätsel auf – wie in sozialen Netzwerken einmal mehr deutlich wird.
Rewe: Kurioser Anblick an Ladentür
Im Social-Media-Forum „Reddit“ tauschen sich einige Rewe-Kunden über die sonderbaren Markierungen aus. „Sehe immer diese grün, gelb, schwarz, roten Aufkleber an der elektronischen Tür beim Rewe bei mir und frag mich, welche Funktion die erfüllen“, schreibt ein irritierter Nutzer auf der Plattform.
Dazu postet er ein Foto aus der Rewe-Filiale seines Vertrauens und hebt die besagten Aufkleber mit roten Markierungen hervor.
Es dauert nicht lange, bis er in den Kommentaren eine Antwort aus der Community erhält. Und es stellt sich schnell heraus, dass es sich bei den Aufklebern an der Rewe-Tür nicht um beliebige Deko-Elemente handelt. Stattdessen haben sie sogar einen ernsten Hintergrund, der im Ernstfall eine große Hilfe für die Polizei sein kann.
Das steckt hinter den Aufklebern
Denn tatsächlich handelt es sich bei den bunten Markierungen um Orientierungshilfen für Augenzeugen, die einen Ladendieb bei der Flucht beobachten. Wenn er vor ihren Augen durch die Rewe-Tür huscht – oder vor der Linse einer Überwachungskamera – können die Zeugen anhand der bunten Felder eine grobe Einordnung der Körpergröße des Diebes vornehmen – was den Behörden bei der späteren Identifizierung des Kriminellen helfen könnte.
Auch interessant: Weitere Rewe-Themen
„Wenn ein Ladendieb den Laden verlässt, kann man dort einschätzen, wie groß er ungefähr war“, fasst ein Nutzer zusammen – und löst bei dem ursprünglichen Fragesteller offenbar große Verwirrung damit aus: „Ich dachte erst, das sei ein Scherz“. Doch nachdem weitere Nutzer die selbe Antwort lieferten, musste der Kunde feststellen, dass es sich hierbei tatsächlich um die korrekte Antwort handelt.