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Rewe: Nach Payback-Aus macht plötzlich die Neuigkeit die Runde

Rewe macht Schluss und trennt sich vom Punkte-Service Payback! Schon bald ist es so weit. Doch was haben Kunden jetzt zu erwarten?

© IMAGO/Wolfgang Maria Weber

Rewe: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Rewe Group mit Sitz in Köln ist eine der größten Handelskonzerne Deutschlands. Zu ihr zählen nicht nur die Supermarktkette Rewe. Dazu gehört auch Penny, Toom, Billa in Österreich, DER Touristik Deutschland und Lekkerland.

Rewe macht Schluss! Schon ab dem 1. Januar 2025 stehen Kunden mit ihrer Payback-Karte an der Kasse auf verlorenem Posten. Doch Grund zum Trauern bleibt für Kunden des Supermarkt-Riesen nicht.

Denn Rewe will bei Kunden jetzt mit seinem eigenen Treueprogramm punkten und sagt dem blauem Punkte-Service ein für alle mal ab. Aber wird das bei Kunden auch wirklich so gut ankommen, wie sich das die Supermarkt-Kette erhofft? Ein Insider nennt jetzt die ersten Details.

Rewe: Insider packt aus

Eines ist klar: Kunden werden sich beim Treueprogramm von Rewe demnächst umgewöhnen müssen. Denn statt Punkten wie bei Payback sammeln Kunden hier künftig Euros, plaudert Rewe-Aufsichtsrat Eric Stockhausen jetzt gegenüber der „Lebensmittel Zeitung“ aus dem Nähkästchen. „Das setzt einen viel stärkeren Impuls und ist, wenn wir auf erfolgreiche Bonusprogramme ausländischer Händler blicken, schon heute der Status quo.“

+++ Payback: Ab 2025 wird vieles anders – Kunden müssen sich jetzt umstellen +++

Auch den Karten, die bei Payback zur Tradition wurden, sagt der Supermarkt-Riese ab. Stattdessen können Kunden ganz einfach per Rewe-App sammeln. Das Treueprogramm soll in der App zu Anfang des kommenden Jahres freigeschaltet werden.

Eine Frage bleibt noch offen

Die Entscheidung zum Bruch mit Payback und zur Entwicklung eines eigenen Treueprogramms hätte bei Rewe gute Gründe. „Wir müssen zu einer stärkeren, individuelleren Kommunikation übergehen, und darauf bereiten wir uns mit unserer App vor. Wir wollen unsere Kunden noch besser kennenlernen und ihnen, auch mithilfe von KI, maßgeschneiderte Angebote machen. So lassen sich Kundenvorteile sinnvoll steuern“, so Stockhausen im Gespräch mit der „Lebensmittel Zeitung“.


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Doch eine Frage blieb bislang noch ungeklärt: Wie wird das neue Treueprogramm von Rewe eigentlich heißen? Laut „Supermarktblog“ gibt es bereits erste Vermutungen, dass die Supermarktkette den Namen „Rewe Bonus“ wählen wird.

Um ihre Punkte bei Payback müssen Rewe-Kunden aber trotz Umstellung nicht bangen. Denn diese verfallen wegen der Trennung von Rewe nicht. Nur eingelöst werden können sie ab Anfang 2025 bei Rewe und der Rewe-Group-Schwester Penny nicht mehr. Aber dafür sind die Konkurrenten Edeka und Netto in das Punkte-Programm von Payback eingestiegen. Mehr dazu erfährst du etwa hier >>>.