Veröffentlicht inVermischtes

Rewe und Penny: Neues Bonusprogramm läuft an – doch DAS läuft nicht wie geplant

Rewe & Penny setzten auf ihre eigenen Bonusprogramme und beendeten die Kooperation mit Payback. Doch eine Analyse offenbart nun Fatales.

Rewe Penny: Payback
© imago/teutopress

Rewe: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Rewe Group mit Sitz in Köln ist eine der größten Handelskonzerne Deutschlands. Zu ihr zählen nicht nur die Supermarktkette Rewe. Dazu gehört auch Penny, Toom, Billa in Österreich, DER Touristik Deutschland und Lekkerland.

Payback ade! Scheiden tut weh – so oder so ähnlich werden wohl ab 2025 die Kunden von Rewe und Penny das bekannte Kinderlied singen. Denn die beiden Supermarkt-Ketten haben ihre Kooperation mit dem bekannten Bonusprogramm beendet und eigene Punktesysteme gestartet.

Doch hat sich der Schritt gelohnt oder war es ein großer Fehler?

Rewe und Penny: Märkte setzen auf eigenes Bonusprogramm – eine Erklärung

Dabei mussten sich Rewe-Kunden seit dem 1. Januar 2025 an ein neues System gewöhnen, denn die Zeiten der Punktejagd in der Payback-App sind vorbei. Das neue Bonusprogramm der Supermarkt-Kette? Genau das trägt den schlichten Namen „Rewe Bonus“ und damit sammelt man bei jedem Einkauf Punkte.

Und ob es für ein Produkt eine Bonusgutschrift gibt oder nicht, erkennt ihr an dem Smiley in der linken oberen Ecke des Produktbildes. Hier erkennt man, welcher Bonus auf dem eigenen Rewe-Konto landet. Dieser Bonus ist jedoch kein direkter Rabatt auf das Produkt. Vielmehr erhält man diesen Wert als Guthaben, das man bei einem der nächsten Einkäufe einlösen kann.

+++ Hund vor Rewe in NRW angeleint – als Frauchen zurückkehrt, trifft sie der Schlag +++

Aber nicht nur Rewe, auch Penny setzt auf eine eigene App. Und statt Punkte zu sammeln, gibt es sofort einlösbare Rabatte. Laut Penny-Marketingchef Jan Flemming ist das die „größte Kampagne aller Zeiten“ für den Discounter. Mit bis zu 2.000 Euro Ersparnis im Jahr sollen die Kunden gelockt werden – ein Versprechen, das hohe Erwartungen weckt.

Rewe und Penny: Analyse offenbart Fakten

Doch wurden genau diese Hoffnung der beiden Märkte erfüllt? Laut Experten der „Lebensmittel Zeitung“ wohl nicht. So sollen nämlich die neuen Bonusprogramme von Rewe und Penny nur wenig Erfolg versprechen, wie die „Preistransparenz-App Smhaggle“ betonte. Weiter heißt es, dass die neuen Apps nur einen kleinen Einfluss auf das Verhalten der Kunden haben.


Auch interessant: Weitere Rewe-Themen


Es bleibt abzuwarten, ob Rewe und Penny auf diese Analyse reagieren werden. Spannend wird auch sein, ob sich das Nutzungsverhalten der Kunden mit der App ändert – schließlich ist sie neu. Und wie bei fast allem gilt: Gut Ding will Weile haben.