Veröffentlicht inVermischtes

Nach Payback-Aus bei Rewe und Penny: Kunden sind stocksauer – „Es nervt nur noch“

Mega-Frust bei den Kunden von Rewe und Penny! Nach dem Payback-Aus entlädt sich der gesamte Treuepunkte-Ärger.

© IMAGO/Hanno Bode

Ohne zu zahlen rauslaufen? Pick and Go

Pick & Go von Rewe könnte ein erster Blick in die Zukunft des Supermarkt-Einkaufs sein.Doch gibt es auch Nachteile bei diesem Konzept?

Das letzte Wochenende des Jahres 2024 bedeutete für Rewe-Kunden das Ende einer Ära: Die Supermarkt-Kette beendete am 29. Dezember offiziell die Zusammenarbeit mit Payback.

Payback-Punkte sammeln und sich dadurch später Rabatte auf Einkäufe sichern? Das geht nun weder bei Rewe noch beim Discounter Penny, der zum selben Konzern gehört. Das Unternehmen setzt stattdessen nun auf ein eigenes Treuepunkte-Programm. Eine Umstellung, die bei großen Teilen der Kundschaft alles andere als gut ankommt…

Rewe und Penny: Kunden-Frust nach Payback-Aus

Wer beim Einkauf im Supermarkt oder Discounter aktuell von Treuepunkten oder Rabatten profitieren will, der braucht vor allem eines: ein Smartphone! Einfach im Prospekt nach Angeboten schauen und die Ware günstig an der Kasse abstauben? Von wegen!

+++ Rewe verabschiedet sich von Payback – SO sieht das neue Bonusprogramm aus +++

Wer nicht die hauseigene App des jeweiligen Händlers installiert hat, steht oft mit leeren Händen da. Das beste Beispiel ist der Discounter Lidl – ohne die Lidl-Plus-App kann man sich einige Coupons oder Rabatte direkt abschminken. Auch Rewe und Penny setzen künftig auf ihre eigenen Apps, wenn es um Treuepunkte geht. Die Handy-Anwendung von Rewe wartet dabei mit „Rewe Bonus“ auf, Penny kommt mit einem ähnlichen Programm um die Ecke.


Auch interessant: Weitere Rewe-Themen


Und als wäre das nicht schon alles verwirrend genug, steigt Edeka ab Januar 2025 neu bei Payback ein. Kunden stehen also vor der Wahl, ob sie mit ihren Payback-Karten zu einem neuen Supermarkt gehen – oder sich auf die neuen App-Treueprogramme ihres alten Ladens einlassen. Ein Zwang, der vielen Betroffenen mächtig gegen den Strich geht.

Kunden sauer: „Ich hab keinen Bock“

Im Social-Media-Forum „Reddit“ wird das Payback-Aus bei Rewe und Penny von den Mitgliedern im Subreddit „Finanzen“ heftig diskutiert. Dabei macht sich vor allem eine Emotion bemerkbar: Frust!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Reddit, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ein Auszug aus der „Reddit“-Diskussion:

  • „Sehe ich dann auch nicht mehr ein. Für jeden Scheiß eine eigene App mit unterschiedlichen Bedingungen – nein, danke.“
  • „Ach wie dumm. Edeka baut gerade die Deutschlandcard ab und wechselt zum neuen Jahr zu Payback und im selben Atemzug verpinkelt sich Rewe von Payback. Ich war endlich mal so weit, mir eine Payback Karte zuzulegen, und dann sowas. Es nervt nur noch. Diese App-Scheiße nervt mich schon bei Kaufland und Lidl. Und nach jedem Update werfen die einen raus und man steht an der Kasse und muss sich erst wieder neu anmelden, natürlich mit 2FA und keiner Internetverbindung im Laden. Junge, nerv‘ doch nicht mit deiner scheiß App.“
  • „Ich hab keinen Bock, bei jedem Supermarkt eine eigene App zu installieren, also bleib ich bei der Payback-Karte und gehe dann eher zu Edeka und Netto. Da sind zumindest mehrere Ketten bei der gleichen App und es gibt eine physische Karte. Sobald jeder Supermarkt nur noch eine eigene App hat, verzichte ich lieber aufs Punkte sammeln, weil tausende Apps mir zu aufwendig sind, meine Daten zu verkaufen.“

Ob sich das Payback-Aus und der Umstieg auf ein neues Bonus-Programm in der hauseigenen App für Rewe und Penny am Ende lohnt, wird sich wohl im Laufe der nächsten Wochen und Monate zeigen.