Sparkassen-Kunden wissen langsam nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht. Gerade erst wurde bekannt, dass Kunden des Geldinstituts eine horrende Nachzahlung bevorstehen könnte. Ob diese auch dir blühen könnte, erfährst du hier >>>.
Aber schon geht die nächste Hiobsbotschaft bei der Sparkasse um. Wer sie ignoriert, könnte jetzt sogar riskieren, dass sein Bankkonto deaktiviert wird. Kunden sollten diese Nachricht besser ernst nehmen.
Mail versetzt Kunden in Angst
„Mit Beginn des neuen Jahres gelten neue Bestimmungen für den Online-Zahlungsverkehr diese betreffen auch Sie“, heißt es in einer aktuellen Mail mit dem nichtssagenden Betreff „Kundensupport“, die angeblich aus der Feder deiner Sparkasse stammen soll.
+++ Sparkasse verkündet es selbst – diese Kunden müssen ihr Online-Banking sperren! +++
Darin werden Kunden dazu aufgefordert, alle 90 Tage ihre Daten auf Richtigkeit zu überprüfen. „Weil für Ihr Konto noch eine Bestätigung aussteht haben wir Ihr Konto vorerst deaktiviert“, wird Sparkassen-Kunden jetzt Druck gemacht. Allein an den fehlenden Kommata sowie der Anrede mit „Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde“ wird eigentlich schnell ersichtlich, dass es sich dabei um eine Betrugsmasche handelt.
Sparkasse mit dringender Warnung
Doch wer sich dem Druck der perfiden Betrüger beugt und vorschnell handelt, kann am Ende wirklich eine Sperrung seines Online-Zugangs riskieren. „VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Diese könnten von Betrügern z. B. für betrügerische Telefonanrufe im Namen der Sparkasse genutzt werden“, warnt die Bank abermals selbst.
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Solltest du tatsächlich auf den hinterlegten Link geklickt haben, der dich auf eine Betrugsseite führte und sensible Daten preisgegeben haben, so mahnt die Sparkasse zum sofortigen Handeln. „Sofern Sie bereits Daten auf den Phishing-Seiten eingegeben haben, melden Sie sich bitte bzgl. der Sperrung Ihres Online-Banking-Zugangs umgehend bei Ihrer Sparkasse.“ Denn ansonsten riskierst du, alles zu verlieren.