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Sparkasse: Achtung bei dieser Mail! Kunden sollten nicht vorschnell handeln

Derzeit macht eine angebliche Mail der Sparkasse die Runde. Doch Kunden sollten jetzt die Nerven verlieren, sonst kann es sie alles kosten!

© IMAGO/Bihlmayerfotografie

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Heutzutage spielen sich viele Vorgänge des alltäglichen Lebens vorrangig online ab. Viele Kunden der Sparkasse schwören deshalb mittlerweile auch auf ein Online-Banking-Konto, um ihre Bank-Geschäfte ganz bequem von zuhause aus zu regeln.

Leider bringt sie das aber auch in deutlich mehr Gefahr, als Kunden ohne Online-Zugang. Denn Betrüger haben es vor allem auf Konto-Inhaber der Sparkasse abgesehen und versuchen immer wieder, mit Nachrichten in die Falle zu locken. Und die Maschen werden dabei immer perfider.

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Sparkasse: Vorsicht vor dieser neuen Masche!

Vor der aktuellen Masche warnt die Sparkasse ihre Kunden jetzt sogar selbst. In der E-Mail mit dem Betreff „Wichtige Terminvereinbarung für ein Telefongespräch“ werden Kunden jetzt darum gebeten, einen Gesprächs-Termin mit ihrem Geldinstitut des Vertrauens zu vereinbaren.


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In der Nachricht heißt es: „Im Rahmen unserer kontinuierlichen Bemühungen, Ihnen den besten Service zu bieten, möchten wir Sie bitten, einen Termin für ein Telefongespräch mit uns zu vereinbaren.“ Darin soll der angebliche Bank-Berater über wichtige Informationen zum Konto, Sicherheitsmaßnahmen und neue Services der Sparkasse aufklären. Außerdem appellieren die Absender an das Sicherheitsbewusstsein von Konto-Inhabern.

Button lockt in die Falle

Auf den ersten Blick wirkt die Mail täuschend echt. Doch folgt man dem hinterlegten Link, um einen Termin mit seinem Sparkassen-Berater zu erhalten, gerät man stattdessen auf eine Betrugsseite, die lediglich dazu dient, sensible Daten abzugreifen.


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Sollten sich Konto-Inhaber unsicher sein, ob tatsächlich ihr Geldinstitut hinter der Nachricht steckt, lohnt es sich, einmal direkt beim Bank-Berater nachzufragen. Alternativ informiert die Sparkasse auch selbst regelmäßig auf ihrer Webseite über die neusten Phishing-Maschen. Hier werden Kunden auch bei der neusten Masche zum Telefon-Termin fündig.