Kunden der Sparkasse müssen sich erneut auf eine fiese Betrugsmasche einstellen!
Aktuell geht eine Mail rum, die angeblich von der Sparkasse kommt. Doch, Pustekuchen: Bei dieser Mail handelt es sich um gefährliche Phishing-Mails, die nichts mit der Sparkasse zu tun haben!
Sparkasse: Kunde erhält Mail – und muss anschließend sofort zur Bank!
„Achtung, Phishing! Diese Mail ist nicht von der Sparkasse“, warnt ein Nutzer auf der Facebook-Seite der Finanzgruppe. Dabei soll es sich um einen ganz perfiden Trick handeln…
So heißt es in der Mail: „Sehr geehrter Kunde, wir möchten Sie freundlichst auf die anstehende Aktualisierung Ihrer Nutzerdaten hinweisen. Wir haben unsere Sicherheitsstandards erhöht und aus diesem Grund ist eine Aktualisierung Ihrer Nutzerdaten notwendig. Diese Aktualisierung ist zu Gunsten Ihrer Sicherheit unumgänglich!“
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Das ist die Sparkasse:
- Sparkassen-Finanzgruppe organisiert durch den Dachverband DSGV e.V. (Deutscher Sparkassen- und Giroverband): Verbund von Sparkassen, öffentlichen Versicherungen und sonstigen Finanzdienstleistern
- Rund 385 Sparkassen
- Mehr als 300.000 Mitarbeiter
- 8.971 Zweigstellen und 380 Institute (2019)
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Weiterhin droht die angebliche Sparkasse damit, Gebühren anfallen zu lassen, wenn der Kunde den Aufforderungen nicht früh genug Folge leistet: „Bitte führen Sie alle notwendigen Schritte vollständig durch. Anschließend können Sie wie gewohnt fortfahren. Beachten Sie bitte, dass diese Aktualisierung binnen 14 Tagen durchgeführt werden muss. Ansonsten können Bearbeitungsgebühren anfällig werden, zwecks manueller Durchführung.“
Sparkasse rät zu folgenden Maßnahmen
Um sich nun auch in Zukunft vor dieser Art der Phishing-Mails schützen zu können, hat sich nun auch die Sparkasse unter dem Beitrag eingeschaltet.
++++ Sparkasse: Frau erhält Email und ist unsicher – „Fake oder kein Fake?“ ++++
„Das ist eine Phishing-Mail. Sollte Ihnen die E-Mail noch vorliegen, leiten Sie uns diese gern an warnung@sparkasse.de weiter. Die Ursprungs-Mail hilft unseren Sicherheitsexpert:innen, den Betrüger:innen auf die Spur zu kommen“, schreibt eine Mitarbeiterin des Sparkassen-Teams.
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Also, Vorsicht, falls auch du solch eine Email im Postfach findest. (ali)
Sparkasse erhebt unerlaubte Gebühr
Kunden einer Sparkasse in Süddeutschland wurden stutzig, als sie sahen, dass die Bank ihnen eine 20-Euro-Gebühr für einen ansonsten kostenlosen und automatischen Service abbuchte. Hier erfährst du mehr .