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Sparkasse: Kunden sollen Online-Zugang erneuern – jetzt bloß die Ruhe bewahren!

Plötzlich sollen Sparkassen-Kunden nicht mehr auf ihr Online-Banking-Konto zugreifen können? Diese Mail ist mit Vorsicht zu genießen …

© IMAGO/Guido Schiefer

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Kunden von Sparkasse, Volksbank und Co., die ihre Geldangelegenheiten auch bequem von zuhause aus erledigen wollen, verfügen heutzutage über einen Online-Banking-Zugang. Das macht Sinn, ist die Zahl der Bank-Filialen doch eher rückläufig.

Hin und wieder erreichen die Kunden auch Nachrichten von Sparkasse und Co. Nicht nur auf postalischem Wege, auch per Mail treffen heutzutage relevante Nachrichten bei Konto-Inhabern ein. Bei einer E-Mail ihren Online-Zugang betreffend sollten bei Kunden jetzt allerdings alle Alarmglocken schrillen!

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Sparkasse: Üble Mail geht um

In der E-Mail mit dem Betreff „Ungewöhnlicher Anmeldeversuch erkannt“ werden Kunden darauf hingewiesen, dass bei ihrem Online-Banking-Zugang der Sparkasse mehrere „Anmeldeversuche von einem nicht registrierten iOS-Gerät“ festgestellt wurden. „Waren Sie das? Falls Sie sich nicht auf einem neuen Gerät angemeldet haben, überprüfen Sie bitte umgehend Ihr Konto unter: Einstellungen & Sicherheit“, heißt es weiter in der Nachricht.


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Die Wörter „Einstellungen & Sicherheit“ sind dabei rot hinterlegt. Wer darauf klickt, landet angeblich auf einer Seite der Sparkasse, auf der man seinen Online-Banking-Zugang erneuern kann. Tatsächlich werden Kontoinhaber hier aber auf eine Phishing-Seite gelockt. Ihnen droht, in eine üble Falle zu tappen.

Im Ernstfall hilft nur eines

Diese Phishing-Mail ist aber an Dreistigkeit kaum zu überbieten, bitten die unbekannten Betrüger darin sogar darum, ein Foto des pushTAN-Registrierungsbriefes hochzuladen. „VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Ihre Daten könnten ansonsten von Betrügern missbraucht werden, z. B. für die Durchführung von betrügerischen Transaktionen oder um Sie im Namen Ihrer Sparkasse anzurufen.“


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Sollten Kunden im Eifer des Gefechts aber doch in die Falle getappt sein und ihre Daten auf der Fake-Website angegeben haben, so gilt es jetzt, schnell zu handeln. Sparkassen-Kunden sollten sich umgehend beim Notfallservice ihrer Bank melden und den Online-Banking-Zugang sowie die Bankkarte sperren lassen. Denn ansonsten könnte es schnell zu spät sein.