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Sparkasse: Kunden erhalten SMS – es geht um ihre S-PushTAN

Kunden sind derzeit überrascht. Sie erhalten eine SMS von der Sparkasse. Aber aufgepasst, dabei handelt es sich um einen Betrugsversuch.

Die Sparkasse warnt vor Betrugsversuchen per SMS.
© IMAGO/onemorepicture

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Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Sparkassen-Kunden sollten ganz genau hinhören. Derzeit erhalten viele Kunden eine SMS ihrer Bank, in der es um S-PushTANs geht. Bei dem SMS-Versender handelt es sich aber nur vermeintlich um die Sparkasse. Daher hat das Finanzinstitut jetzt an alle Kunden eine aktuelle Sicherheitswarnung herausgegebenen. Mit folgendem Inhalt.

Sparkasse warnt vor Betrugsmasche

Da es momentan vermehrt zu Betrugsversuchen kommt, hat die Sparkasse jetzt vor einigen Betrugsvarianten gewarnt. Die Bank konnte in der letzten Zeit beobachten, dass im Namen der Sparkasse sogenannte Phishing-SMS versendet wurden. Inhalt der betrügerischen Nachrichten war, dass die Kunden unter unterschiedlichen Vorwänden aufgefordert wurden, eine betrügerische Internet-Seite (Phishing-Seite) zu besuchen.

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Zum Beispiel wird vorgegaukelt, dass Kunden eine abgelaufene pushTAN-Registrierung hätten. Die Bank bittet alle Kunden eindringlich darum, dass sie keine Daten auf den Phishing-Seiten eingeben sollen. Hintergrund ist, dass diese sensiblen Daten von Betrügern im Namen der Sparkasse genutzt werden könnten.

Sparkasse: So sollten Kunden reagieren

Im Detail geht es darum, dass die Betrüger über solche Nachrichten versuchen, dass Kunden eine initiierte Überweisung freigeben bzw. durch Eingabe einer TAN bestätigen. Dringender Appell der Bank: „Bitte geben Sie solche Aufträge nur dann frei, wenn Sie sie selbst zuvor veranlasst haben.“


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„Das Computer-Notfallteam der Sparkassen-Finanzgruppe warnt dringend vor den zuvor genannten Betrugsvarianten. Sofern Sie solche SMS erhalten, Daten eingegeben, eine Überweisung bestätigt oder das o. g. Verhalten beobachtet haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrer Sparkasse in Verbindung“, so das Finanzinstitut weiter.