Die Weltmesse für klassische Automobile schickt sich in diesem Jahr an, die Schallmauer von 200.000 Besuchern zu durchbrechen. 36 Original-Mercedes-Rennwagen von 1914 bis heute sind einer der Zuschauermagnete. Das Oldtimer-Spektakel beginnt an diesem Donnerstag und endet Sonntag.
Essen.
Der offene Mercedes-Rennwagen SS („Super Sport“) von 1929 schafft mit Kompressor mühelos 250 PS und 200 Stundenkilometer. Der Oldtimer ist eine Legende – genauso wie sein Besitzer, Franz Maag.
„Ich bin seit der Gründung der Techno Classica vor 25 Jahren mit einem Stand dabei“, betont der Essener Mercedes-Fan, den seine Visitenkarte ferner als „Vize-Präsident Technik“ im „Mercedes-Benz-Kompressor-Club“ ausweist.
Sammler und Schrauber, die in Essen und weit darüber hinaus im Oldtimer-Business unterwegs sind, kreuzen früher oder später Maags Wege. Der Mann, der auf einem Schrottplatz als Autoverwerter anfing, nennt heute einen imponierenden Oldtimer-Park sein Eigen – darunter ein Mercedes Nürburg von 1929 und ein knallrotes „540K“-Cabrio, auf das einst auch Hollywood-Star Marlene Dietrich abfuhr. Der Techno Classica 2014 prophezeit Maag eine abermalige Steigerung in der Publikumsgunst: „Sie wird die Schallmauer von 200.000 Besuchern durchbrechen.“
Essen ist Spitzenreiter bei „H“-Kennzeichen In unentwegten Superlativen ergehen sich auch die Macher der Techno Classica auf dem Podium. „Größte, schönste Autoausstellung weltweit“, frohlockt Pressesprecher Johannes Hübner. „So hochwertig, so aufwändig wie nie zuvor“, findet Messe-Chef Oliver P. Kuhrt. Sie schwärmen von Weltrekorden („36 Mercedes-Rennwagen“) und Sonderschauen („95 Jahre Zagato“, „100 Jahre Maserati“), von Premieren und Neuheiten, von zunehmender Internationalität und wachsendem Marktpotenzial.
Sie brennen ein sprühendes Zahlen-Feuerwerk ab, das die Ausnahmestellung der Essener Weltmesse unterstreichen soll. Inzwischen kämen 40 Prozent der 1250 Aussteller aus dem Ausland, neuerdings sogar aus Übersee (Nord- und Südamerika) sowie China. Auf deutschen Straßen seien mehr als 450.000 zugelassene Oldtimer (30 Jahre und älter) unterwegs, zehn Prozent mehr als im Jahr davor. Selbst Essen spielt ganz oben in der Oldtimer-Liga: Denn hier führen mehr als 2000 Fahrzeuge ein „H“-Kennzeichen, so viel wie in keiner anderen deutschen Stadt.
Mercedes Grand Prix Rennwagen auf dem Jahr 1914.
Foto:
WAZ FotoPool
Heckflossen Parade…
Foto:
WAZ FotoPool
Hier kann man auch genau auf den Motor schauen…
Foto:
WAZ FotoPool
Alte VW Bulli Klassiker…
Foto:
WAZ FotoPool
…in den 60er und 70er Jahren das Auto einer ganzen Generation.
Foto:
WAZ FotoPool
Leergeräumter Mercedes 220S.
Foto:
WAZ FotoPool
Letzte Hand wird angelegt.
Foto:
WAZ FotoPool
Lotus Logo in Glas geschliffen – Für das Getränk nach der Ausfahrt.
Foto:
WAZ FotoPool
Arndt Wiegand in einem ausgeräumten Mercedes 220S.
Foto:
WAZ FotoPool
Ford Kühlerschutz an einem Ford Modell A Roadster.F
Foto:
WAZ FotoPool
Ford Model A Roadster.
Foto:
WAZ FotoPool
Porsche Rennwagen.
Foto:
WAZ FotoPool
Techno Classica 2014
Foto:
WAZ FotoPool
Selbermachen gehört für den Klassik Fan dazu. Egal ob Polieren…
Foto:
WAZ FotoPool
…oder am Motor schrauben.
Foto:
WAZ FotoPool
Ein großer geräumiger Klassiker, der Opel Diplomat.
Foto:
WAZ FotoPool
Ein großer geräumiger Klassiker, der Opel Diplomat.
Foto:
WAZ FotoPool
Vorbereitungen in den Messehallen.
Foto:
WAZ FotoPool
Historische Erinnerungen aus vergangenen Tagen.
Foto:
WAZ FotoPool
Ferrari im klassischen Rot.
Foto:
WAZ FotoPool
Ein Porsche 356.
Foto:
WAZ FotoPool
Blick in den Alfa Gran Premio von 1925.
Foto:
WAZ FotoPool
Die Schnauze des Alfa RL Targa Florio von 1923.
Foto:
WAZ FotoPool
Die Schnauze des Alfa RL Targa Florio von 1923.
Foto:
WAZ FotoPool
Fahrzeug Hochglanz Parade.
Foto:
WAZ FotoPool
Ein Volvo PV 544, Safari Rally Gewinner 1965
Foto:
WAZ FotoPool
Ein Volvo PV 544, Safari Rally Gewinner 1965
Foto:
WAZ FotoPool
Mercedes Stern auf der Techno Classica.
Foto:
WAZ FotoPool
Letzte Polierarbeiten an einem Oldtimer.
Foto:
WAZ FotoPool
Letzte Polierarbeiten an einem Oldtimer.
Foto:
WAZ FotoPool
Bei Mercedes stehen die Silberpfeile in einem Regal.
Foto:
WAZ FotoPool
Bei Mercedes stehen die Silberpfeile in einem Regal.
Foto:
WAZ FotoPool
Mercedes Grand Prix Rennwagen auf dem Jahr 1914.
Foto:
WAZ FotoPool
Die Schnauze des Mercedes W154.
Foto:
WAZ FotoPool
Mercedes Grand Prix Rennwagen auf dem Jahr 1914.
Foto:
WAZ FotoPool
Mercedes Benz W165 (oben) und Grand Prix Rennwagen aus dem Jahr 1914 (unten).
Foto:
WAZ FotoPool
Mercedes Grand Prix Rennwagen auf dem Jahr 1914.
Foto:
WAZ FotoPool
Mercedes Grand Prix Rennwagen auf dem Jahr 1914.
Foto:
WAZ FotoPool
Mercedes Benz W165 (oben) und Grand Prix Rennwagen aus dem Jahr 1914 (unten).
Foto:
WAZ FotoPool
Mercedes Benz W165 (oben) und Grand Prix Rennwagen aus dem Jahr 1914 (unten).
Foto:
WAZ FotoPool
Mercedes Grand Prix Rennwagen auf dem Jahr 1914.
Foto:
WAZ FotoPool
Bei Mercedes stehen die Silberpfeile in einem Regal.
Foto:
WAZ FotoPool
„Fahrzeuge machen Marke und Mythos erlebbar“ Für das breite Publikum öffnet die Techno Classica erst an diesem Donnerstag die Pforten. Der Mittwoch ist Vorschau-, Presse- und Fachbesuchertag, und selbst der verursacht eine beachtliche Warteschlange an den Eingängen. Der Besuch lohnt sich: für Sammler und Liebhaber, für Neugierige und Kaufinteressierte. Nicht weniger als 2500 liebevoll restaurierte Modelle warten auf einen Käufer.
Volkswagen, Nummer eins in Europa, präsentiert in Halle 7 seine schillernden Konzernmarken – VW, Seat und Skoda, Audi und Porsche, Bugatti und Bentley, Lamborghini und als Zugabe die „Autostadt“.
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013. Im Bild: Ockelbo Volvo Sports Racer 1953.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
dpa
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
dpa
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
dpa
Impressionen von der Techno-Classica 2013. Im Bild: Jaguar E-Type.
Foto:
Knut Vahlensieck / WAZ Fotopool
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013. Im Bild: 16 Zylinder Cadillac 452.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
dpa
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
dpa
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
dpa
Impressionen von der Techno-Classica 2013. Im Bild: Jaguar SS 100 von 1939.
Foto:
dpa
Impressionen von der Techno-Classica 2013. Im Bild: Mercedes Benz 300 SL von 1955.
Foto:
dpa
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
dpa
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
dpa
Impressionen von der Techno-Classica 2013. Im Bild: BMW V-8.
Foto:
dpa
Impressionen von der Techno-Classica 2013. Im Bild: Mercedes 280 SE von 1970.
Foto:
dpa
Impressionen von der Techno-Classica 2013. Im Bild: Mercedes Benz 280 SEL von 1970.
Foto:
dpa
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013. Im Bild: Lars Neuffer mit einem Karmann Ghia.
Foto:
Knut Vahlensieck / WAZ Fotopool
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013. Im Bild: Mercedes 300 SL Coupe.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013. Im Bild: Mercedes 300 SL Coupe.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013. Im Bild: Rolls Royce 1920 Silver Ghost Tourer.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
Knut Vahlensieck / WAZ Fotopool
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
WAZ Fotopool
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
WAZ Fotopool
Impressionen von der Techno-Classica 2013. Im Bild: Volvo PV445 Valbo von 1953.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013. Im Bild: BMW Isetta 250.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013. Im Bild: FMR KR 2oo.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013. Im Bild:Mercedes Simplex von 1905.
Foto:
Ralf Rottmann/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013. Im Bild: Mitglieder des ersten Deutschen Saab-Clubs mit Sitz in Essen-Stoppenberg präsentiren einen Saab Sonett V4, Baujahr 1968.
Foto:
Matthias Graben / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013. Im Bild: Mitglieder des ersten Deutschen Saab-Clubs mit Sitz in Essen-Stoppenberg präsentiren einen Saab Sonett V4, Baujahr 1968.
Foto:
Matthias Graben / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
Matthias Graben / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
Matthias Graben / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
dpa
Impressionen von der Techno-Classica 2013. Im Bild: Messerschmitt 200.
Foto:
dpa
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
dpa
Impressionen von der Techno-Classica 2013.
Foto:
dpa
Impressionen von der Techno-Classica 2013. Im Bild: Jaguar SS 100 von 1939.
Foto:
dpa
Impressionen von der Techno-Classica 2012. Im Bild: Riley 105 Transformable Coupe mit einer Karosserie von Koeng aus dem Jahr 1949.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012. Im Bild: Riley 105 Transformable Coupe mit einer Karosserie von Koeng aus dem Jahr 1949.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012. Im Bild: Riley 105 Transformable Coupe mit einer Karosserie von Koeng aus dem Jahr 1949.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012. Im Bild: Riley 105 Transformable Coupe mit einer Karosserie von Koeng aus dem Jahr 1949.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012. Im Bild: Riley 105 Transformable Coupe mit einer Karosserie von Koeng aus dem Jahr 1949.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012. Im Bild: Volvo Amazon von 1969.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012. Im Bild: Ford Shelby GT 500 Cabrio.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012. Im Bild: Ford Shelby GT 500 Cabrio.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012. Im Bild: Lagonda 3.0 Tourer von 1934.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012. Im Bild: Bentley Mark VI von 1951.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012. Im Bild: Chevrolet Corvette C2 Cabrio von 1966.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012. Im Bild: Healey von 1949.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012. Im Bild: Ford Taunus, Baujahr 1957.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012. Im Bild: Mercedes SL 500.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012. Im Bild: 300 SL Rennsportwagen von Mercedes, Baujahr 1952.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2012. Im Bild: Ford Taunus, Baujahr 1956.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2011. Im Bild: Büssing 8000S aus dem Jahre 1950.
Foto:
Remo Bodo Tietz / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2011. Im Bild: Der Fiat Mephistofeles war im Jahr 1924 der schnellste Wagen der Welt. Er erreichte eine Endgeschwindigkeit von 235 km/h.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2011. Im Bild: Ein Model im Mercedes Benz SSK von 1928.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2011.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2011.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2011.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2011.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2011. Im Bild: Mercedes Simplex von 1902.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2011.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2011.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2011. Im Bild: Das Opel Raketenauto RAK 2 von 1928.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2011. Im Bild: Das Opel Raketenauto RAK 2 von 1928.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2011.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2011. Im Bild: Mercedes 28/95 PS mit Holzkarosserie aus dem Jahr 1924.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2010.
Foto:
Friedhelm Zingler/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2010.
Foto:
Friedhelm Zingler/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2010.
Foto:
Friedhelm Zingler/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2010.
Foto:
Ilja Höpping / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2009.
Foto:
Friedhelm Zingler/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2008.
Foto:
Ulrich von Born / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2008. Im Bild: Maserati Ghiblivon 1973.
Foto:
Ulrich von Born / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2008. Im Bild: Mercedes 300SL von 1955.
Foto:
Ulrich von Born / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2008.
Foto:
Arnold Rennemeyer/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2008. Im Bild: Ford Mustang Shelby 350 GT.
Foto:
Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2008.
Foto:
Arnold Rennemeyer/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2008.
Foto:
Arnold Rennemeyer/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2008.
Foto:
Arnold Rennemeyer/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2008.
Foto:
Friedhelm Zingler/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2007.
Foto:
Ulrich von Born / WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2007.
Foto:
Oliver Müller/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2007.
Foto:
Oliver Müller/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2007.
Foto:
Oliver Müller/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2006.
Foto:
Friedhelm Zingler/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2006.
Foto:
Remo Bodo Tietz/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2006.
Foto:
Friedhelm Zingler/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2006.
Foto:
Remo Bodo Tietz/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2006.
Foto:
Remo Bodo Tietz/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2006.
Foto:
Remo Bodo Tietz/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2006.
Foto:
Remo Bodo Tietz/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2005.
Foto:
Oliver Müller/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2005.
Foto:
Oliver Müller/ WAZ FotoPool
Impressionen von der Techno-Classica 2005.
Foto:
Oliver Müller/ WAZ FotoPool
„Gewaltig“ findet Franz Maag den Mercedes-Stand mit der Nummer 110, der in Wirklichkeit die gesamte Halle 1 einnimmt. Die Weltmarke, die sich stolz als „Erfinder des Automobils“ preist, erinnert in diesem Jahr an 125 Jahre Renn-Geschichte. Eine atemberaubende Zeitspanne, die faszinierende Legenden und Mythen auf vier Rädern hervorgebracht hat – vom wuchtigen 115-PS-Grand-Prix-Rennwagen mit Vierventilmotor (Baujahr 1914) über die Silberpfeile (W 25 und W 196 R Stromlinie) bis hin zu den Formel-1-Boliden der Gegenwart. 36 prachtvolle Original-Mercedes-Rennwagen, in dieser Ballung einmalig, sind in Essen zu bestaunen. Dennis Heck, Klassik-Experte von Mercedes Benz, kennt die sehnsüchtigen Blicke des Publikums. „Die Fahrzeuge vermitteln eine Faszination und machen Marke und Mythos erlebbar.“ h
Die 26. „Techno-Classica Essen“ gilt noch vor der Pariser Retro-Schau als weltgrößter Club-Treff der Oldtimer-Szene. Sie beginnt am 26. März mit dem Vorschau-, Presse- und Fachbesuchertag und öffnet ihre Pforten für das breite Publikum vom 27. bis 30. März. Mehr als 1250 Aussteller aus über 30 Nationen haben in den 20 Hallen gebucht.
Seit ihrem Start 1989 hat die Techno-Classica beständig Trends in der Oldtimer-Szene gesetzt. Der Essener Bugatti-Liebhaber Joachim Jantzen hat übrigens schon 1972 eine Vorläufer-Veranstaltung der Techno Classica ins Leben gerufen. Mit beachtlichem Erfolg: Zur Premiere und im Jahr darauf kamen bereits 30 000 Autoliebhaber nach Essen.