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Vodafone verkündet es selbst – DIESE Kunden werden weiter vertröstet

Bereits im vergangenen Jahr machte Vodafone eine große Ankündigung, die Millionen von Kunden betraf. Wie geht es jetzt weiter?

Wie geht es für diese Kunden bei Vodafone weiter?
© IMAGO/Funke Foto Services

Vodafone: Der Telekommunikationsriese

Die wichtigsten Fakten über Vodafone.

Für viele Mobilfunk-Nutzer war es eine überraschende Neuigkeit, als im Sommer vergangenen Jahres verkündet wurde, dass 1&1 nun offiziell in das Netz von Vodafone wechseln wird. Es wurde erklärt, man habe einen verbindlichen Vorvertrag für eine langfristige, exklusive National Roaming Partnerschaft geschlossen. Bisher kooperierte 1&1 mit Telefonica, was jedoch im Oktober 2024 enden wird. Mit diesem neuen Zusammenschluss enthalten 1&1Kunden auch Zugang zu 5G-Netz.

Doch nachdem diese Nachricht verkündet wurde, war erst einmal warten angesagt. Im August 2023 hieß es, dass ab spätestens Oktober 2024 1&1 überall dort, wo das Unternehmen noch keine eigenen Mobilfunk-Standorte betreibt, die Mobilfunk-Netze von Vodafone nutzen kann. Wie ist der aktuelle Stand?

Vodafone: Kunden werden erst einmal vertröstet

Die Kunden von 1&1 wurden mit einer Wartezeit von einem Jahr nach der Ankündigung vorerst vertröstet. Informierte Kreise rechneten bereits im Juli damit, dass 1&1 beim National Roaming vom Netz der Telefónica zu Vodafone wechseln würde, wie „Golem“ berichtete. Auf Nachfrage des Online-Magazins erklärte ein Sprecher von 1&1, dass das 5G-National Roaming durch Vodafone im Mobilfunknetz von 1&1 im Laufe des Sommers 2024 starten werde. Und laut Vodafone würden auch bereits Tests laufen, um die rund 12,3 Millionen Mobilfunkkunden von 1&1 im neuen Netz versorgen zu können.

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Doch aus dem Sommertermin wird wohl nichts. Noch Ende Juli bestätigte Vodafone-Chefin Margherita Della Valle, dass der Vertrag mit 1&1 noch nicht abgeschlossen sei. Es gäbe noch viele Details zu besprechen. Dennoch gäbe es keinen Grund zur Sorge für die betroffenen Kunden, da man noch im Zeitplan liege und derzeit technische Tests durchführe. Das Netz sei also in Vorbereitung.


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Der Finanzdirektor Luka Mucic erklärte auch, dass es sich um eine große Anzahl von Kunden handelt und man daher die Umstellung nicht auf einmal planen kann. Man könne „davon ausgehen, dass wir etwa ein Jahr brauchen werden, um die volle Kapazität und die volle Auslastung zu erreichen“, zitiert „Golem“ ihn nach einem Conference Call mit Analysten. Kunden von 1&1 müssen sich demnach noch gedulden, bis wirklich alle die Mobilfunk-Netze von Vodafone nutzen können.