Veröffentlicht inVermischtes

Vodafone bläst zum Angriff – sogar Aldi-Kunden werden ganz blass

Vodafone steht wirtschaftlich unter Druck. Jetzt startet der Konzern einen Preiskampf, bei dem sogar Aldi-Kunden große Augen machen.

vodafone aldi
© imago images/Panthermedia

Vodafone: Der Telekommunikationsriese

Die wichtigsten Fakten über Vodafone.

In den vergangenen Jahren hat Vodafone im Vergleich zur Konkurrenz ein eher schleppendes Wachstum verzeichnet (>>> hier mehr dazu). Einer der Gründe waren die vergleichsweise hohen Preise, die viele potenzielle Kunden abgeschreckt haben. Doch nun scheint der Telekommunikationsriese zum Preiskampf zu blasen. Er sorgt mit einem neuen Angebot dafür, dass sogar Aldi-Kunden blass werden könnten.

+++ Vodafone: Jetzt ist es deutlich zu sehen – Kunden laufen reihenweise davon! +++

Während Aldi nämlich bisher mit seinen günstigen Prepaid-Tarifen stets eine große Kundschaft anziehen konnte, geht Vodafone jetzt in die Offensive. Und zwar mit einem Angebot, das noch nicht sehr verbreitet ist.

Vodafone setzt auf neues Jahresmodell

Mit dem CallYa-Jahrestarif bietet Vodafone eine Prepaid-Option, die sich durchaus sehen lassen kann. Für 99,99 Euro pro Jahr erhalten Kunden eine Telefon- und SMS-Flatrate sowie 50 Gigabyte 5G-Datenvolumen. Der Clou: Im Rahmen einer zeitlich begrenzten Aktion gibt es aktuell sogar 120 Gigabyte Datenvolumen – nutzbar innerhalb eines ganzen Jahres.

+++ Vodafone, Deutsche Bahn und Co: DIESE Änderungen kommen im August 2024 auf dich zu +++

Aldi ist nicht nur für günstige Lebensmittel bekannt, sondern auch für preiswerte Mobilfunk-Tarife. Im Basis-Tarif sind für 8,99 Euro alle vier Wochen eine Telefon- und SMS-Flatrate sowie zehn Gigabyte 5G-Datenvolumen (maximal 100 Megabit pro Sekunde) enthalten. Im Vergleich dazu bietet der Vodafone-Tarif mit 300 Megabit pro Sekunde eine deutlich höhere Geschwindigkeit und kostet umgerechnet auf den einzelnen Monat nur 8,33 Euro. Der als teuer bekannte Konzern unterbietet plötzlich den Discounter? Da macht sogar manch Aldi-Kunde große Augen und denkt vielleicht sogar über einen Wechsel nach.

Aldi reagiert mit Daten-Geschenk

Der Vorteil von Vodafones Jahrestarif liegt in der Flexibilität. Während Aldi-Kunden ihre zehn Gigabyte innerhalb eines Monats nutzen müssen, bevor der Rest verfällt, können Vodafone-Kunden ihr Datenvolumen frei über das Jahr verteilen. In einem Monat 15 Gigabyte verbrauchen, im nächsten nur fünf – kein Problem. Für manch einen könnte es jedoch ein Haken sein, dass bei einem Jahresvertrag der Gesamtbetrag von 99,99 Euro auf einen Schlag abgerechnet wird und nicht Monat für Monat.

Während Vodafone zum Preiskampf bläst, bleibt Aldi nicht tatenlos. Im Rahmen einer Sonderaktion, die bis zum 18. August läuft, erhalten Neukunden einmalig 100 Gigabyte Datenvolumen geschenkt. Allerdings: Es muss innerhalb von 56 Tagen verbraucht werden.


Mehr Themen:


Vodafone zeigt mit diesem Schritt, dass das Unternehmen bereit ist, sich auf dem hart umkämpften Mobilfunkmarkt neu zu positionieren. Mit dem CallYa-Jahrestarif hat Vodafone ein Angebot geschaffen, das sogar Aldi unterbietet. Ob dies ausreicht, um Aldi-Kunden abzuwerben, wird die Zukunft zeigen.