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Vodafone: Jetzt ist es deutlich zu sehen – Kunden laufen reihenweise davon!

Vodafone kann es nicht mehr beschönigen! Dem Anbieter laufen jetzt scharenweise die Kunden davon. DAS steckt dahinter:

© IMAGO/SOPA Images

Vodafone: Der Telekommunikationsriese

Die wichtigsten Fakten über Vodafone.

Wenn Kunden von einem Telekommunikationsanbieter wohl nur eines wollen, dann ist es ein gutes Mobilfunknetz zum günstigen Preis! Auch Vodafone wirbt damit. Neben seinem Mobilfunknetz beliefert der Dienstleister seine Kunden aber auch mit Internet und Kabel-Empfang.

Doch gerade bei letzterem hat eine neue Regelung bei Vodafone für Aufruhr gesorgt! Scharenweise laufen dem Anbieter derzeit die Kunden davon. Schuld daran ist das Ende eines Privilegs.

Vodafone: Neue Regel schmeckt Kunden gar nicht

Denn zum 1. Juli verschickte Vodafone Briefe an 8,5 Millionen Haushalte. Daraus ging hervor, dass zum Stichtag das sogenannte Nebenkostenprivileg wegfällt. Bis dato hatten Vermieter nämlich die Kabel-TV-Kosten in den Nebenkosten verstecken können. Ab Juli müssen Mieter plötzlich selbst Verträge bei Vodafone abschließen und damit auch selbst für die TV-Kosten aufkommen (hier erfährst du mehr dazu >>>).

+++ Vodafone-Kundin kriegt Post wegen Kabel-TV – sie fällt aus allen Wolken +++

Die Folgen dieser neuen Regelung bekam Vodafone bereits deutlich zu spüren. Denn wie die britische Konzernzentrale offenlegt, hat der Anbieter erneut herbe Verluste eingebüßt. Im Quartal zum 30. Juni sollen allein 700.000 Kabelnetz-Kunden ihre Kündigung eingereicht haben. Doch auch beim Mobilfunk ist ein deutlicher Trend erkennbar.

Über 50.000 Kunden suchten das Weite

Denn im ersten Quartal sank die Zahl der Internetkunden um 55.000. Davon verlor Vodafone im aktuellen Berichtszeitraum 32.000 Internetkunden im Kabelnetz und 23.000 im DSL-Netz der Telekom. Zum Vergleich: Im Vorquartal kündigten noch 62.000 Personen ihren Internet-Vertrag bei Vodafone. Hier scheint der Trend also rückläufig zu sein.


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Laut „Chip.de“ sieht der Telekommunikationsanbieter allerdings vor, mindestens die Hälfte der betroffenen 8,5 Millionen Haushalte zu halten, entweder durch direkte Verträge oder durch neue Sammelverträge, bei denen die Mieter freiwillig mitmachen.

Dass derzeit eine große Abwanderungswelle vonstattengeht, sorgt bei Firmenchef Marcel de Groot erst mal für wenig Sorge: „Es war klar, dass sich der TV-Markt mit der Gesetzesänderung zunächst deutlich verkleinern würde. Viele Kunden, die auch in Zukunft ein TV-Produkt nutzen wollen, entscheiden sich für Vodafone.“ Bleibt abzuwarten, ob sich dieser Optimismus am Ende auszahlen wird.