Veröffentlicht inVermischtes

Vodafone unter Druck – wandern Kunden jetzt zur Konkurrenz ab?

Vodafone musste sich zuletzt in einem direkten Vergleich gegen den Konkurrenten Telekom behaupten. Ob dem Konzern das gelungen ist?

Vodafone muss sich im Konkurrenzkampf gegen die Telekom behaupten
© IMAGO/CHROMORANGE

Vodafone: Der Telekommunikationsriese

Die wichtigsten Fakten über Vodafone.

Die Zeiten, in denen Gedanken und Nachrichten noch auf Papier verfasst wurden, um erst wenige Tage später beim Empfänger einzutreffen, sind schon lange vorbei. Stattdessen wollen alle inzwischen das schnellste Internet, von überall aus telefonieren und ein stabiles Fernsehprogramm. Über die Jahre hinweg haben sich etliche Unternehmen wie auch Vodafone entwickelt, um eben dies möglich zu machen. Könnte der Mega-Konzern nun etwa ins Straucheln geraten?

Egal ob Mobilfunk, Kabelinternet, DSL oder Festnetztelefonie – für all solche Anlässe müssen Kunden sich für eins der verschiedenen Telekommunikationsunternehmen entscheiden. In Deutschland ganz vorne mit dabei: Vodafone und die Telekom.

Vodafone im Konkurrenzkampf mit der Telekom

Während sich beide Konzerne jedes Jahr aufs Neue ein gewagtes Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, muss Vodafone in diesem Jahr zusehen, wie der Konkurrent in einigen Punkten vorbeizieht. Könnten diese Ergebnisse ausschlaggebend für einige Kunden sein, um doch zur Konkurrenz abzuwandern? Die Fachzeitschrift „connect“ hat erneut einen Festnetztest durchgeführt und inzwischen einen klaren Sieger gekürt.

+++ Vodafone zeigt keine Gnade – Kunden stehen plötzlich vor dem Nichts +++

Von 1.000 möglichen Punkten über verschiedene Kategorien hinweg hat Telekom satte 920 Punkte einstreichen können. „In den Testkategorien Download, Upload, Latenz und Stabilität erzielte die Telekom das beste Gesamtergebnis und steht damit ganz oben auf dem Siegertreppchen“, heißt es in einem Bericht von „mobiflip“. Lässt diese Wertung den Konkurrenten Vodafone nun wirklich alt aussehen?


Weitere Themen:


Nicht ganz, denn auch Vodafone schneidet im Hinblick auf sein Festnetz mit „sehr gut“ ab und auch die Gesamtpunktzahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Außerdem habe das Unternehmen mit dem rot-weißen Logo hinsichtlich der aktiv gemessenen Datenrate im Download ordentlich zugelegt.