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Kurz nach We-Flytour-Insolvenz geht die Nachricht um – Urlauber sollten tief durchatmen

Nach der Pleite von FTI hat nun auch der Reiseanbieter We-Flytour Insolvenz angemeldet. Urlauber sollten jetzt aber nicht vorschnell handeln.

© IMAGO/Hanno Bode

Insolvenz von Reisekonzern FTI: Wie konnte es so weit kommen?

Der Reisekonzern FTI is insolvent. Pauschalurlauber gucken in die Röhre, aber wie konnte es überhaupt so weit kommen?

Als die We-Flytour GmbH am Samstag (23. November) ihre Insolvenzanmeldung verkündete, brach für Tausende Urlauber eine Welt zusammen (wir berichteten). Direkt wurden Erinnerungen an die Pleiten von Reiseanbietern wie Thomas Cook und zuletzt FTI wach.

Touristen, die ihre Reise mit We-Flytour geplant hatten, stehen aktuell vor einem Dilemma. Viele bangen jetzt um ihr Geld, das sie bereits in ihre Urlaube gesteckt haben. Doch ist stornieren jetzt ratsam? Eine Nachricht bringt jetzt Gewissheit.

Urlaub mit We-Flytour auf der Kippe

Wie ein Sprecher der zuständigen Pluta Rechtsanwalts GmbH jetzt mitteilt, hat das zuständige Amtsgericht Heilbronn am Mittwoch (27. September) die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der We-Flytour GmbH angeordnet. Auch eine vorläufige Insolvenzverwalterin seit mit Heike Metzger von der Pluta Rechtsanwalts GmbH bereits gefunden.

+++ Traurige Gewissheit nach Yacht-Drama im Roten Meer! Deutsche Urlauber tot geborgen +++

Noch sei unklar, ob der Reiseveranstalter aus Heilbronn fortgeführt werden kann oder ob die Insolvenz besiegelt werden muss. Die Reisen von gut 1.500 Betroffenen, die bis einschließlich 10. Dezember starten sollten, hatte We-Flytour bereits vorsorglich storniert. Urlauber, die ab dem 11. Dezember über das Unternehmen verreisen wollten, waren aber bislang ratlos, wie es mit ihren geplanten Trips aussieht.

Insiderin mit Appell an Urlauber

Jetzt sorgt die Insolvenzverwalterin für Gewissheit. Demnach seien alle Urlaube ab dem 11. Dezember bislang nicht von Absagen betroffen. Derzeit werde geprüft, ob diese wie geplant durchgeführt werden können. Reisende sollen so schnell es geht eine dementsprechende Nachricht mit weiteren Infos erhalten, von einer Stornierung wird abgeraten.


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Die Buchung von neuen Reisen über die We-Flytour GmbH sei derzeit nicht möglich. Kunden, denen darüber hinaus jetzt im Zusammenhang mit einem geplanten Urlaub mit dem Reiseanbieter Fragen auf der Seele brennen, können sich bei der speziell dafür eingerichteten Service-Hotline des DRSF melden. Unter folgenden Nummern bekommen Betroffene Hilfe:

  • Reisende, die sich aktuell in der Türkei aufhalten: +90 (0)533 653 35 38 und
    +90 (0)533 613 91 53
  • Reisende, die sich derzeit in anderen Zielgebieten aufhalten: +49 (0)69 9588 4076
  • Allgemeine Fragen zur Abwicklung von Kundengeldzahlungen durch den DRSF (Service-Hotline des DRSF): +49 (0)30 25 89 87 253