Der Wahlkampf für die Bundestagswahl 2025 läuft auf Hochtouren. Dafür verteilen die Parteien nicht nur fleißig Flyer oder hängen Plakate auf, sondern schicken ihre Spitzenkandidaten in TV-Diskussionen bei den großen Sendern. Auch das ZDF konfrontiert in seinem Format „Klartext!“ die Politiker mit allerlei Fragen. Wann die Sendung ausgestrahlt wird, erfährst du hier.
Bundestagswahl am 23. Februar 2025
Das Ampel-Aus stellte in Deutschland alles auf den Kopf. Denn damit ist nicht nur die Dreier-Regierung aus SPD, FDP und Grünen futsch, sondern auch der reguläre Termin für die Bundestagswahl. Der wäre nämlich wie auch bei den letzten Malen im September gewesen. Durch die Neuwahlen wurde der Termin nun auf den 23. Februar verschoben.
+++ Sahra Wagenknecht privat: Von dem Vater der BSW-Spitzenkandidatin fehlt jede Spur +++
Mit den Neuwahlen müssen sich die Parteien beeilen, alles für den Wahlkampf vorzubereiten. Zu ihren Aufgaben während der Bundestagswahl gehört unter anderem das Befestigen von Plakaten und auch die klassischen Gespräche an Wahlkampfständen oder den Haustüren.
DANN läuft die nächste TV-Debatte
Die Fernsehsender wie ARD, ZDF oder RTL bereiten sich ebenso auf die Bundestagswahlen vor und planen ihre TV-Debatten. Wie bereits zu den letzten Wahlen werden sie ausgetragen, damit sich die Wähler ein Bild von den Spitzenkandidaten und Kanzlerkandidaten machen können. Besonders vier Spitzenkandidaten sind bei den TV-Debatten besonders gefragt: Olaf Scholz (SPD), Friedrich Merz (CDU), Robert Habeck (Grüne) und Alice Weidel (AfD).
Das sind die nächsten TV-Debatten zur Bundestagswahl 2025:
- 13.02. 19.25 Uhr, ZDF: „Klartext!“; Teilnehmer: Scholz, Merz, Robert und Weidel. Moderation: Bettina Schausten und Christian Sievers.
- 16.02. 20.15 Uhr, RTL: „Das Quadrell – Kampf ums Kanzleramt“; Teilnehmer: Scholz, Merz, Habeck und Weidel. Moderation: Pinar Atalay und Günther Jauch.
- 17.02. 20.15 Uhr, ARD: „Wahlarena“; Teilnehmer: Scholz, Merz, Habeck und Weidel. Moderation: Jessy Wellmer und Louis Klamroth.
- 20.02. 22.00 Uhr, ARD/ZDF: „Runde der Spitzenkandidaten“; Mit Vertretern aller Fraktionen und Gruppen des Bundestages. Moderation: Markus Preiß und Diana Zimmermann.
+++ Christian Lindner privat: Diese brisante Rolle spielte seine Frau Franca Lehfeldt in Berlin +++
Bis zur Bundestagswahl sind aber auch weitere reguläre Debatten geplant. Statt mit Studiogästen diskutieren dann nur die Spitzenkandidaten der Parteien.