Veröffentlicht inRegion

A3 in NRW: Schwerer Unfall! Zwei Dorstener kommen ums Leben ++ Fahrbahnen wieder frei

Auf der A3 in NRW ist es zu einem sehr schweren Verkehrsunfall gekommen. Dabei wurde ein Mann getötet. Eine Fahrtrichtung wurde stundenlang gesperrt.

© IMAGO/Jörg Halisch

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Auf der A3 in NRW ist es zu einem tragischen Verkehrsunfall gekommen. Ein 62-Jähriger und ein 69-Jähriger aus Dorsten kamen dabei ums Leben.

Bei dem Vorfall wurde der Fahrer nach ersten Angaben in dem Wrack eines Transporters (7,5 Tonnen) eingeklemmt und dadurch schwer verletzt. Laut der Polizei Düsseldorf musste die Fahrtrichtung, auf der der Unfall auf der A3 in NRW stattgefunden hat, für die Rettungs- und Bergungsarbeiten über mehrere Stunden hinweg komplett gesperrt werden.

A3 in NRW: Schwerer Unfall! Person in Wrack eingeklemmt

Leider kommt es auch auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen immer wieder zu schlimmen Unfällen. So auch am Dienstag (25. Juli) auf der A3. Nach den Angaben der Polizei Düsseldorf ereignete sich der Vorfall am Mittag auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Oberhausen zwischen dem Rastplatz Elsholt und der Anschlussstelle Hamminkeln.


So bildest du die Rettungsgasse richtig:

  • eine Spur: alle Autos fahren so weit wie möglich nach rechts
  • bei zwei Spuren fahren alle Autos auf der rechten Spur so weit wie möglich nach rechts, auf der linken Spur so weit wie möglich nach links
  • bei drei Spuren: rechte und mittlere Spur fahren nach rechts, linke Spur fährt nach links
  • so entsteht zwischen mittlerer und linker Spur eine Gasse, diese sollte mindestens 2,50 Meter breit sein

Viel ist nach ersten Informationen nicht über den genauen Hergang des Unfalls bekannt. Demnach soll ein Kleintransporter zuvor an einem Stauende auf das Heck eines vor ihm stehenden polnischen Lkws geprallt sein. Dabei wurde der 62-jähriger Beifahrer eines Kleintransporters getötet. Der Mann aus Dorsten konnte nur noch tot aus dem Fahrzeug gezogen werden. Der 69-jährige Fahrer erlag laut Angaben eines Polizeisprechers kurze Zeit später an seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus. Beide Männer arbeiteten in Recklinghausen.

A3 in NRW: Fahrtrichtung Oberhausen für die Rettungs- und Bergungsarbeiten gesperrt

Nach den Angaben der Polizei Düsseldorf wurde die Autobahn 3 aufgrund der Rettungs- und Bergungsarbeiten in Richtung Oberhausen komplett gesperrt. Wie ein Sprecher der Polizei Düsseldorf auf Nachfrage von DER WESTEN angibt, blieb die A3 bis 19 Uhr gesperrt. Seitdem ist sie für den Verkehr wieder freigegeben.


Weitere spannende Nachrichten für dich:


Deswegen wurden Verkehrsteilnehmer gebeten, die Unfallstelle großräumig zu umfahren und auf den Verkehrswarnfunk zu achten. Die Ermittlungen zu dem Unfall dauern an.