Veröffentlicht inRegion

A1 in NRW gesperrt: Stau nach Lkw-Brand führt zu Unfall – Rettungskräften bietet sich schauriger Anblick

Vollsperrung auf der A1 in NRW!Am Westhofener Kreuz in Richtung Köln ist am Mittwoch (28. September) auf der A1 ein Lkw in Brand geraten. Die Autobahn in NRW musste stundenlang gesperrt werden.A1 in NRW: Vollsperrung! Lkw brennt aus – DAS hatte er geladenTatsächlich war es kein Unfall, denn die Polizei geht von einem technischen Defekt […]

A1 NRW Lkw Feuer
© IMAGO / Tim Oelbermann

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Vollsperrung auf der A1 in NRW!

Am Westhofener Kreuz in Richtung Köln ist am Mittwoch (28. September) auf der A1 ein Lkw in Brand geraten. Die Autobahn in NRW musste stundenlang gesperrt werden.

A1 in NRW: Vollsperrung! Lkw brennt aus – DAS hatte er geladen

Tatsächlich war es kein Unfall, denn die Polizei geht von einem technischen Defekt aus. Gegen 3.15 Uhr früh war in einem Lkw auf der Autobahn A1 zwischen Schwerte und Westhofener Kreuz in Fahrtrichtung Köln ein Feuer ausgebrochen. Der Fahrer wurde dabei nicht verletzt.


So bildest du die Rettungsgasse richtig:

  • eine Spur: alle Autos fahren so weit wie möglich nach rechts
  • bei zwei Spuren fahren alle Autos auf der rechten Spur so weit wie möglich nach rechts, auf der linken Spur so weit wie möglich nach links
  • bei drei Spuren: rechte und mittlere Spur fahren nach rechts, linke Spur fährt nach links
  • so entsteht zwischen mittlerer und linker Spur eine Gasse, diese sollte mindestens 2,5 Meter breit sein
  • auf den Standstreifen ausweichen ist ebenfalls immer eine Alternative
  • auf gar keinen Fall darfst du die Rettungsgasse nutzen, um im Stau schneller voran zukommen

Besonders fies war, dass der Sattelzug mit Rinderhälften beladen war, die teils schwarz verkohlt waren. Die Rettungskräfte mussten diese abladen, nachdem sie das Feuer gelöscht hatten. Nun geht es an die Aufräumarbeiten.

A1 Westhofener Kreuz Richtung Köln Feuer Lkw
Auf der A1 am Westhofener Kreuz (NRW) ist ein Lkw mit geladenen Rinderhälften in Brand geraten. Foto: VN24, Axel Ruch

A1 in NRW: Vollsperrung und Stau nach Lkw-Brand

Dafür wurd die komplette Fahrbahn in Richtung Köln gesperrt, wie eine Sprecherin der Polizei Dortmund gegenüber DER WESTEN betonte. Am Mittwochabend teilte die Polizei mit, dass die Sperrung erst gegen 16.10 Uhr aufgehoben werden konnte.


Mehr Nachrichten aus NRW:


Doch dann folgte das nächste Problem: Um 18 Uhr musste der rechte Fahrstreifen erneut gesperrt werden – weil einige notwendige Reparaturarbeiten übersehen worden waren. Diese Arbeiten sollen noch bis Donnerstagmorgen andauern.

Weiterer Unfall auf der A1: Stau nimmt kein Ende

Den zweiten Einsatz auf der A 1 in Richtung Köln erhielt die Polizei gegen 11.20 Uhr. Zwischen dem Kamener Kreuz und der Anschlussstelle Kamen-Zentrum hatte ein 32-Jähriger aus Emsdetten auf dem rechten Fahrstreifen seinen Lkw abbremsen müssen, weil ervor sich der 20 Kilometer lange Stau aus dem oben genannte Unfall bemerkte.

+++ A1 bei Dortmund: Massen-Karambolage! Hubschrauber im Einsatz +++

Eine 81-jährige Autofahrerin in ihrem VW reagierte zu spät und fuhr von hinten auf den Lkw auf. Dabei wurde sie schwer verletzt und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Auch hier musste die A 1 komplett gesperrt werden. Zwischenzeitlich landete dort auch ein Rettungshubschrauber. Gegen 16.25 Uhr wurde die Fahrbahn auch hier wieder freigegeben.