Frechen.
Kann die ZDF-Show „Aktenzeichen XY … ungelöst“ (Mittwoch, 23. Februar) bei der Aufklärung eines Falls aus NRW helfen?
Es ist bereits über ein Jahr her, dass in Frechen (NRW) bei Köln ein Ehepaar einem falschen Paketboten zum Opfer fiel. Noch immer ist das Verbrechen nicht aufgeklärt. Jetzt erhoffen sich die Ermittler über die Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ neue Hinweise.
Aktenzeichen XY in NRW: Ehepaar brutal überfallen
Der Vorfall ereignete sich bereits am 18. Dezember 2020. Das Ehepaar aus Frechen saß gegen 19.45 Uhr gerade nichtsahnend beim Abendessen, als es an ihrer Haustür an der Georgstraße klingelte. In der Annahme, da stehe ein Paketbote, öffnete die Frau die Tür.
+++ Aktenzeichen XY aus NRW: Leiche im Fluss entdeckt – überraschende Wende nach ZDF-Sendung +++
Doch dann nahm das Drama seinen Lauf. Die Frau wurde von zwei Tätern bedroht und ins Haus zurückgedrängt. Dann verpasste ihr einer der Täter sogar noch einen Stromschlag mit einem Elektroschocker, fesselte und knebelte sie.
Aktenzeichen XY in NRW: Räuber leeren Tresor
Der Ehemann, der nur einen Arm hat, konnte sich aufgrund seines körperlichen Handicaps nicht effektiv gegen die Eindringlinge wehren. Sie fixierten den Arm des Mannes und forderten ihn mit vorgehaltener Pistole und mehreren Elektroschocks auf, sie zu einem Tresor zu führen.
——————————
Das ist „Aktenzeichen XY … ungelöst“:
- Start am 20. Oktober 1967, damit eines der ältesten Formate im ZDF
- Ziel der Sendung ist die Aufklärung realer Verbrechen mit der Hilfe von Zuschauerhinweisen
- rund 40 Prozent der ausgestrahlten Fälle werden aufgeklärt
- Moderator ist seit 2002 Rudi Cerne
- das Sendeformat wurde seit 1982 in mehrere europäische und außereuropäische Länder verkauft
——————————
Der Mann befolgte die Anweisungen und öffnete den Safe, in dem Bargeld, Uhren und Schmuck im Wert von mehr als 100.000 Euro gelagert waren. Die Räuber nahmen alles an sich und flohen durch den Garten zu ihrem Fluchtauto.
Aktenzeichen XY in NRW: Polizei hat nur wenige Hinweise
Glücklicherweise konnten zwei junge Männer die Täter bei ihrer Flucht beobachten. Die Polizei geht davon aus, dass die Räuber mit einem silbernen Auto geflohen sind, das ähnlich aussah wie ein Opel Astra.
Ein weiteres wichtiges Detail: Einer der Täter sprach den Ehemann mit Vornamen an, beschimpfte ihn und habe mehrfach versucht, die Ehefrau zu beruhigen. Bisher wäre es jedoch reine Spekulation, allein deshalb von einer möglichen persönlichen Verbindung zwischen Räubern und Opfern auszugehen.
Aktenzeichen XY in NRW: Kann das TV-Publikum helfen?`
In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ (Mittwoch, 20.15 Uhr) erhofft sich die zuständige Kripo Hürth nun Hinweise aus dem TV-Publikum. Mit Täterbeschreibungen und Bildern der entwendeten Gegenstände wollen sie den Räubern auf die Schliche kommen. (at)