Veröffentlicht inRegion

Zoo in NRW: Körperteil im Elefantengehege gefunden! Besucher in großer Sorge um Bulle „Nikolai“

Da staunten die Besucher im Allwetterzoo Münster (NRW) nicht schlecht. Plötzlich machten sie sich Sorgen um Elefantenbulle „Nikolai“.

Allwetter Zoo Münster
© WAZ FotoPool/ Ralf Rottmann

Diese fünf Tierarten in der Zoom Erlebniswelt sind bedroht

Einige Tierarten, die man in der Zoom Erlebniswelt sehen kann, sind in ihrer freien Wildbahn selten geworden. Im Video zeigen wir sechs der seltensten Tierarten, die der Zoo beherbergt.

Im Allwetterzoo Münster in NRW machten die Besucher zuletzt einen beunruhigenden Fund im Elefantengehege. Dort entdeckten sie plötzlich einen Stoßzahn – den von Elefantenbulle „Nikolai“.

Jetzt hat der Allwetterzoo Münster (NRW) auf die Sorge der Besucher mit einem Statement bei Facebook reagiert. Elefantenbulle „Nikolai“ stehe unter Beobachtung.

Zoo in NRW: Stoßzahn von Elefantenbulle „Nikolai“ abgebrochen

Wer in den letzten Tagen dem Allwetterzoo Münster einen Besuch abgestattet hat, der wird bei einem Blick in das Elefantengehege sich verwundert die Augen gerieben haben. Elefantenbulle „Nikolai“ fehlt seit einigen Tagen der linke Stoßzahn. Der Dickhäuter läuft mit nur noch einem Stoßzahn herum.

+++ Zoo Duisburg: Besucher trauern um ihren Liebling – „Werde dich sehr vermissen“ +++

Inzwischen ist auch klar, warum der Elefant nur noch einen Stoßzahn hat. Bei einem Aufenthalt auf der Außenanlage soll er sich seinen linken Stoßzahn abgebrochen haben, erklärt der Allwetterzoo Münster. Das komme bei Elefanten auch durchaus mal in der Natur vor.

„Nikolai steht mehr als sonst unter Beobachtung“

Große Sorgen um den Besucherliebling muss man sich jetzt aber nicht machen. Der Allwetterzoo Münster versichert: „Nikolai steht dadurch mehr als sonst in einem engen Monitoring und unter Beobachtung. Unsere Tierpflegerschaft und Zootierärzte stehen hier in einem sehr engen und guten Austausch. Was das Team aber berichten kann ist, dass der Elefantenbulle keine Schmerzen hat und in seinem Alltag nicht beeinträchtig ist.“

Es gibt aber auch gute Nachrichten: Stoßzähne von Elefanten wachsen ein Leben lang, laut „IFAW“ sind es rund 2,5 cm pro Jahr. Bulle „Nikolai“ hat also gute Chancen, dass er seinen anderen Stoßzahn in einigen Jahren wieder in voller Pracht zeigen kann.


Das könnte dich auch interessieren:


Tatsächlich ist es nicht der erste kuriose Vorfall in einem Zoo. Im Zoo Wuppertal entdeckten die Besucher schon mal ein abgerissenes Körperteil, allerdings war es kein Stoßzahn. Hier erfährst du die ganze Geschichte!