Polizei-Großeinsatz in Bielefeld (NRW)! Wie mehrere Medien berichten, fielen am Mittwoch (26. Februar) Schüsse am Landgericht Bielefeld. Schwer bewaffnete Einsatzkräfte rückten an, um den Tatort zu sichern und nach Tatverdächtigen zu suchen.
Die Polizei Bielefeld spricht mittlerweile offiziell von vier Verletzten und konnte zwei Tatverdächtige schnappen. Weitere werden gesucht. Einer von ihnen soll womöglich nach wie vor bewaffnet sein und ist nun per Fahndungsfoto ausgeschrieben.
Bielefeld/NRW: Schüsse am Landgericht
Es war ein Prozess, der in Bielefeld mit Spannung erwartet wurde. Ein Jahr nach den tödlichen Schüssen auf Box-Profi Besar Nimani stand der 38-jährige Hüseyin A. vor Gericht. Im Juli 2024 hatten ihn die Ermittler in Brüssel festgenommen. Nach einem zweiten flüchtigen Verdächtigen wird noch gefahndet (mehr dazu hier >>>),
Auch aktuell: Bochum: Säure-Angriff in Café – half Angeklagter „Bandidos“-Rocker?
„Wir sind im Rahmen eines größeren Polizeieinsatzes in der Innenstadt am Niederwall“, schrieb die Bielefelder Polizei gegen 14.15 Uhr auf „X“. „Meiden Sie den Bereich rund um den Niederwall.“
+++ NRW: Penis und Hoden abgetrennt – schockierender Verdacht nach Gräueltat +++
Die Schüsse fielen gegen 13.40 Uhr in der Kreuzstraße. Berichte, dass es sich bei den Verletzten um Angehörige des Angeklagten handle, wurden noch nicht von der Polizei bestätigt. Diese meldete nun nicht ausschließen zu können, dass jedoch ein Zusammenhang zwischen den Schüssen und dem Prozess bestünde. „dpa“ habe allerdings aus Polizeikreisen erfahren, dass es ein gezielter Angriff auf Personen mit Bezug zum Prozess war.
Im Verlauf des Mittwochabends konnten zwei Tatverdächtige festgenommen werden.
Bielefeld/NRW: Tatverdächtige festgenommen
Einen Tag nach der Tat gaben die Staatsanwaltschaft Bielefeld und die Polizei Bielefeld bekannt: Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich bei den vier verletzten Personen um zwei 25-jährige Männer, einen 63-jährigen Mann und einen 23-Jährigen. Diese sind teils Angehörige beziehungsweise Familienmitglieder des Angeklagten.
Mehr News:
Zusätzlich zu den zwei Festnahmen suchte die Polizei nun auch mit einem Fahndungsfoto nach einem weiteren Mann. Dieser war dringend tatverdächtig, auf die Personen geschossen und sie dadurch teils lebensgefährlich verletzt zu haben. Er befand sich bis Donnerstag auf der Flucht. Sein Name lautet Berat Nimani, er ist etwa 1,79 Met groß, braunhaarig und von kräftiger Statur. Es handelt sich dabei um den Bruder des getöteten Box-Profis Besar Nimani. Im Prozess ist er einer der Nebenkläger.
Mutmaßliche Täter stellen sich
Laut aktuellen Informationen der Polizei und Staatsanwaltschaft Bielefeld soll sich Nimani am Donnerstagabend der Polizei gestellt haben und wurde festgenommen. Bislang macht der Tatverdächtige keine Angaben zur Tat. Er befindet sich aktuell in Polizeigewahrsam und wurde am Freitag (28. Februar) in die U-Haft überführt.
Wie am Montagmorgen (3. März) bekannt wurde, hat sich eine gesuchte 33-jährige Bielefelderin ebenfalls gestellt. Bei der Frau handelt es sich um die Schwester des ebenfalls festgenommenen Bruders des getöteten Ex-Boxers.