Veröffentlicht inRegion

Deutsche Bahn in NRW: Gepäckdiebe am Bahnhof unterwegs – mit DIESER dreisten Masche gingen die Täter ans Werk

Deutsche Bahn in NRW: Gepäckdiebe am Bahnhof unterwegs – mit DIESER dreisten Masche gingen die Täter ans Werk

deutsche bahn in nrw.jpg
Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Deutsche Bahn in NRW: Gepäckdiebe am Bahnhof unterwegs – mit DIESER dreisten Masche gingen die Täter ans Werk

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Die Deutsche Bahn bringt Menschen und ihr Gepäck in NRW und ganz Deutschland von A nach B, doch nicht immer kommt alles wie geplant am Bestimmungsort an. Vor allem dann nicht, wenn Kriminelle ihre Finger im Spiel haben.

Auch an den Bahnhöfen der Deutschen Bahn in NRW treiben sie ihr Unwesen und stehlen Gepäckstücke. Eine professionelle Bande in Aktion hat die Polizei jetzt am Bahnhof in Köln erwischt. Erfahre hier, wie du dich vor ihren Maschen schützen kannst.

Deutsche Bahn in NRW: Mit dieser dreisten Masche wollen Kriminelle an dein Geld

Die drei Männer hatten sich dort in genauestens abgestimmter Choreograpfe an einem Bahnsteig verteilt. Als dann gegen 17 Uhr der ICE nach Stuttgart eintraf, bestieg einer von ihnen (17) den Zug, während seine zwei Komplizen (23) zur Bahnsteigmitte gingen.

Als der Kriminelle im Zug auf sein Opfer (54) deutete, klopfte sein Komplizen vor dem Fahrgast von außen an die Scheibe und hielt dem 54-Jährigen einen Zettel an das Fenster – der perfekte Moment der Ablenkung. Sein Komplize im Waggon nutzte diese unaufmerksamen Sekunden, um dem Opfer den Rucksack zu stehlen.

„Professionell und organisiert nahm hier jeder der Täter eine klar verteilte Rolle im gemeinschaftlichen Diebstahl wahr“, erklärt die Polizei diesen sogenannten „Scheibenklopftrick“.

—————————-

Das ist die Deutsche Bahn:

  • die Deutsche Bahn AG wurde am 1. Januar 1994 gegründet
  • entstand aus der Fusion der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn der DDR
  • beschäftigt rund 338.00 Mitarbeiter (Stand: Dezember 2020)
  • Umsatz 2020: 39,9 Milliarden Euro
  • Vorstandsvorsitzender ist Richard Lutz

—————————-

+++ Deutsche Bahn in NRW: Zugverbindungen eingestellt! Nach Abellio-Aus droht Pendlern auf diesen Strecken Ärger +++

Deutsche Bahn in NRW: Polizei warnt vor DIESEN Tricks

Doch dieser Trick sei nur eine von vielen verschiedenen Maschen, warnt jetzt die Bundespolizei. Mit diesen fünf weiteren Tricks wollen Gauner Geldbörse, Smartphone und Co. stehlen:

  • Stau-Erzeuger: Die Diebe blockieren die Rolltreppe und lassen ihre Opfer auflaufen. Während sie warten, greifen die Komplizen von hinten in die Taschen hinein
  • Blumenschenker: Die Gauner begrüßen ihre Opfer freundschaftlich mit einer Umarmung oder stecken eine Blume zu. Diesen Moment der Überraschung nutzen sie, um dir eine Geldbörse aus der Tasche zu ziehen
  • Beschmutzer: Dabei bekleckern sie ihr Opfer. Während sie vorgeben, den Fleck zu entfernen, verschwindet leicht das Geld aus den Taschen
  • Anrempler: Das Opfer wird im Gedränge angerempelt oder von den Komplizen in die Zange genommen, während der Dieb sich bei seinem Opfer bedient
  • Falsche Touristen: Sie fragen nach dem Weg und halten dem Opfer dann einen Stadtplan hin. Während der Beklaute die Karte in beiden Händen hält, greifen die Langfinger in Handtasche und Co. und nehmen, was ihnen gefällt

—————————-

Mehr Themen aus NRW:

—————————-

Doch was wurde aus den drei Kriminellen vom Kölner Hauptbahnhof? Sie wollten mit der Beute auf dem Rücken fliehen, hatten ihre Rechnung allerdings ohne die Bundespolizei gemacht.

Deutsche Bahn in NRW: Polizei stellt Diebe

Die Beamten hatten die drei Männer auf dem Bahnsteig anhand von Fahndungsfotos schon vor ihrer Tat erkannt und waren ihnen so einen Schritt voraus. Noch auf dem Bahnsteig nahmen sie zwei Männer fest, nach dem dritten läuft derzeit die Fahndung.

Auf der Wache kam heraus, dass das Trio schon früher wegen Diebstahlsdelikten aufgefallen war. Auf Videos von Überwachungskameras ist deutlich zu sehen, dass sie allein im Januar 2022 für mindestens vier weitere Delikte verantwortlich sind. (vh)