Pendler und Reisende müssen sich auf einiges einstellen – auch die Deutsche Bahn in NRW muss umplanen…
Der Marktaustritt von Abellio hat massive Konsequenzen für die Deutsche Bahn in NRW. Sie werden ab dieser Woche auch für Reisende zu spüren sein. Am Montag (17. Januar) tritt der größte Teil des Übergangsfahrplans in Kraft. Auf wichtigen Abellio-Linien werden dann weniger Züge und S-Bahnen unterwegs sein als im normalen Betrieb.
Springt die Deutsche Bahn in NRW in die Bresche?
Deutsche Bahn in NRW: Zugverbindungen eingestellt! Nach Abellio-Aus droht Pendlern auf diesen Strecken Ärger
So wird der RE11 nicht mehr zwischen Düsseldorf und Essen unterwegs sein, Fahrgäste sollen auf andere Linien umsteigen. Auch die Regionalbahn 35 von Mönchengladbach nach Gelsenkirchen wird eingestellt. Grund für dieses ausgedünnte Angebot sind Personalengpässe bei Abellio, dessen Beschäftigte ab Februar für andere Bahnfirmen arbeiten sollen und dafür Schulungen bekommen.
Auf anderen Strecken werden weniger Bahnen eingesetzt. So sind es bei der S7 (Wuppertal-Solingen) nur noch zwei Bahnen pro Stunde und nicht mehr drei. Die RB46 von Bochum nach Gelsenkirchen wird auf Busse umgestellt. Auf anderen Strecken kommt es zu weiteren Einschränkungen. Fahrgästen wird empfohlen, sich mit der Mobil.NRW-App über die aktuellen Verbindungen zu informieren.
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Das ist die Deutsche Bahn:
- die Deutsche Bahn AG wurde am 1. Januar 1994 gegründet
- entstand aus der Fusion der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn der DDR
- beschäftigt rund 338.00 Mitarbeiter (Stand: Dezember 2020)
- Umsatz 2020: 39,9 Milliarden Euro
- Vorstandsvorsitzender ist Richard Lutz
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Deutsche Bahn in NRW: Übergangsfahrplan startet am Montag
Ein erster Teil des Übergangsfahrplans startete bereits am 8. Januar, am 10. Januar folgte der nächste Schritt. Ihr Schwerpunkt betrifft den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), für den Abellio bisher 80 Prozent seiner Leistungen erbringt. Die restlichen Fahrten finden in den Gebieten der beiden anderen Verbundorganisationen in NRW statt, also des Nahverkehrs Rheinland (NVR) und des Nahverkehrs Westfalen-Lippe (NWL).
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Abellio ist finanziell schwer angeschlagen. Nachverhandlungen mit den Verkehrsverbünden über bessere Konditionen zerschlugen sich, wodurch das Aus der Firma mit 1.080 Beschäftigten besiegelt wurde.
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Am 1. Februar übernehmen planmäßig DB Regio und zwei weitere Bahnunternehmen die Strecken der Abellio Rail GmbH, danach ist das bisher zweitwichtigste Regionalbahnunternehmen in NRW Geschichte. Der Übergangsfahrplan gilt bis Ende Februar. (mg/dpa)