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Düsseldorf: Freunde verkaufen eigenes Bier samt digitaler Kunst – sie könnte dich reich machen

Düsseldorf: Freunde verkaufen eigenes Bier samt digitaler Kunst – sie könnte dich reich machen

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Inflation: Was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Düsseldorf: Freunde verkaufen eigenes Bier samt digitaler Kunst – sie könnte dich reich machen

Inflation: Was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Die Inflation steigt auf Rekordwerte. Doch was ist Inflation und was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

„Morgens ein Bier, und der Tag gehört dir“, heißt es im Volksmund. Hier aber könnte noch mehr herausspringen…

Es war 2019, als die beiden Kumpels Benedikt Blaß (35) und Stephan Kühn (36) aus Spaß angefangen haben, ihr eigenes Bier zu brauen. Nur ein Jahr später gründet das Duo aus Düsseldorf das Start-Up „Eichhörnchen Bräu“, verkauft inzwischen sein eigenes Bier, unter anderem in lokalen Rewe-Filialen und Edeka Foodstarter.

Jetzt aber gehen die beiden Männer aus Düsseldorf den nächsten, in ganz Deutschland einmaligen Schritt: Sie geben ihre eigene digitale Kunst heraus, verkaufen sogenannte NFTs („Non-Fungible Tokens“) mit Eichhörnchen-Motiven. Für ein NFT mit Affenmotiv bezahlte Superstar Justin Bieber erst im Februar rund eine Million US-Dollar!

Düsseldorf: Freunde verkaufen eigenes Bier mit digitaler Kunst – sie könnte dich reich machen

Gegenüber DER WESTEN erzählt „Eichhörnchen Bräu“-Geschäftsführer Blaß, wie er und Kumpel Stefan auf diese irre Idee gekommen sind: „Wir glauben daran, dass das Thema NFT in den nächsten Jahren noch viel größer wird. Facebook hat ja angekündigt, am Metaverse zu arbeiten, also an einer digitalen Parallelwelt, wo NFTs eingesetzt werden sollen. Spätestens dann werden sie neuer Standard. Wir wollen die digitale Welt mit dem physischen Produkt ‚Bier‘ verschmelzen.“

NFTs sind digital geschützte Kunstobjekte, die einzigartig und nicht austauschbar sind. Während etwa Bilder auf einem PC beliebig oft vervielfältigt werden können, ist jedes NFT ein Original. Einer breiten Masse bekannt geworden sind NFTs durch das Projekt „Bored Apes“ aus den USA, das insgesamt mit vier Milliarden Dollar bewertet wurde. Auch der Facebook- und Instagram-Mutterkonzern Meta hat angekündigt, noch 2022 NFTs als Profilbilder zuzulassen.

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Das ist ein NFT:

  • NFT steht für „Non-Fungible Token“ (unteilbarer und unersetzbarer Gegenstand), oft auch als „digitale Kunst“ bezeichnet
  • kann nur als Ganzes erworben werden, existiert nur ein einziges Mal
  • der Handel mit NFTs findet auf Handelsplattformen statt
  • erfahren in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit
  • Superstar Justin Bieber hat 2022 für das NFT-Affenbild „Bored Ape“ rund eine Million US-Dollar bezahlt

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Bier, Snacks, Mode, NFTs – Start-Up aus Düsseldorf will zur Lifestyle-Marke werden

Blaß weiter: „Wir hatten nie gedacht, dass man unser Bier bei Edeka und Rewe kaufen kann. Wegen Corona mussten wir uns schnell auf Online-Geschäfte fokussieren, die Gastronomie hatte ja über weite Strecken geschlossen. Wir wollen jetzt zur Lifestyle-Marke werden, bieten deshalb neben verschiedenen Bier-Sorten auch Haselnuss-Likör, Snacks, aber auch eine eigenen Modelinie und eben NFTs an.“

Um noch weiter zu wachsen, hat das Bier-Start-Up eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. 50.000 Euro wolle man einsammeln, um beispielsweise neue Mitarbeiter einzustellen. Bislang ist man bei knapp 40.000 Euro angekommen. Kunden erhalten für ihre Unterstützung eine ganze Reihe von Produktpaketen.

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Düsseldorf: Start-Up will Crowdfunding-Kampagne erfolgreich abschließen

Geschäftsführer Blaß erklärt: „Jeder, der ein Paket für 111 Euro erwirbt, erhält neben dem Bier und der Kleidung auch ein Eichhörnchen-NFT, wird so Besitzer eines einzigartigen Kunstwerks und profitiert dauerhaft von vergünstigten Teilnahmen an Events, einem Vorkaufsrecht auf limitierte Produkte sowie künftige NFT-Wertsteigerungen.“

Wer wolle, könne sein NFT aber auch auf Handelsplattformen verkaufen, das sei jedem selbst überlassen, so Blaß. Er selbst hoffe aber, dass man die digitale Kunst möglichst lange behalten werde, denn: „Wir wollen die Leute, die uns unterstützen, am Erfolg partizipieren lassen. Wir planen für die NFT-Besitzer eine eigene Event-Reihe, kommen auch auf Festivals und Privat-Parties, um dort Bier zu brauen.“

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In drei Jahren will das Start-Up die „Eichhörnchen“-Produkte in ganz Deutschland verkaufen. Das Erreichen des Crowdfunding-Ziels wäre ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Die erste Biermarke, die NFTs rausbringt, ist „Eichhörnchen Bräu“ schon heute. Na dann, prost…