Veröffentlicht inRegion

Essen, Duisburg und Oberhausen: Einbrüche in Corona-Testzentren gelöst – DAS verbirgt sich dahinter

Essen, Duisburg und Oberhausen: Einbrüche in Corona-Testzentren gelöst – DAS verbirgt sich dahinter

Essen, Duisburg und Oberhausen.jpg

Coronavirus: Verdachtsfall? Das musst du jetzt tun!

Essen, Duisburg und Oberhausen: Einbrüche in Corona-Testzentren gelöst – DAS verbirgt sich dahinter

Coronavirus: Verdachtsfall? Das musst du jetzt tun!

Du befürchtest, dich mit dem Coronavirus infiziert zu haben? Dann musst du das jetzt tun.

Erfolg nach Einbruchserie in Corona-Testzentren in NRW! Auch Oberhausen, Essen und Duisburg wurden von den Tätern heimgesucht.

Neben Oberhausen, Essen und Duisburg waren noch zahlreiche andere Corona-Testzentren in den letzten Wochen ins Visier von Dieben geraten. Jetzt konnte die Polizei in den Fällen zwei Männer festnehmen.

Oberhausen, Essen, Duisburg und Co.: Nach Einbruchserie in Corona-Testzentren – Polizei nimmt zwei Männer fest

Seit die Tests auf das Corona-Virus im großen Maßstab möglich sind, wurden im Eiltempo Testzentren errichtet, um gegen die Ausbreitung des Virus anzukämpfen. Täglich können sich Menschen kostenlos testen lassen. Die wenigen Stunden, in denen die Stationen nicht besetzt sind, nutzen in den letzten Wochen Diebe schamlos aus, um die Einrichtungen auszurauben.

—————————

Das ist das Coronavirus:

  • ist SARS-CoV-2 (Abkürzung für englisch: severe acute respiratory syndrome coronavirus 2)
  • gehört zur Familie der Coronaviren, eine Infektion kann neue Atemwegserkrankung Covid-19 verursachen
  • erstmals 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan entdeckt
  • wurde von der WHO am 30. Januar 2020 als „gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite“ und am 11. März 2020 als Pandemie eingestuft
  • Infektion erfolgt in der Regel über Tröpfcheninfektion und Aerosole
  • inzwischen gibt es mehrere Mutationen, die noch ansteckender sind

—————————

Im Kreis Recklinghausen und in einigen anderen Städten in NRW wurden gleich mehrere Corona-Testzentren überfallen. Nun konnten die Ermittler jedoch zwei Männer schnappen, auf die rund 15 Taten zurückzuführen sind.

DAS alles ließen die Diebe mitgehen

Dabei haben die beiden 35-Jährigen wohl alles mitgehen lassen, was ihnen in die Hände kam: Neben Corona-Tests, Masken und Handschuhen nahmen sie auch Laptops, Drucker, Heizlüfter und sogar Kugelschreiber mit.

Der Großteil des Diebesguts konnte in einem Kellerraum in Dorsten gefunden und sichergestellt werden. Die Beute stammt nach bisherigen Ermittlungen aus Testzentren in Marl, Dorsten, Haltern am See, Wesel, Düsseldorf, Oberhausen, Velbert, Solingen, Essen und Duisburg.

SO gingen die Täter den Beamten ins Netz

Bei einem Einbruch begann wohl einer der Männer einen Fehler. Offensichtlich bemerkte er die Kamera in einer Teststation in Haltern am 24. Januar nicht. Anhand der Aufnahmen erhärtete sich ein erster Verdacht gegen den Mann.

—————–

Noch mehr Meldungen aus Oberhausen, Essen und Duisburg:

—————–

Die beiden polizeibekannten Männer wurden bereits wegen anderer Straftaten gesucht und befinden sich nun in Haft. Die weiteren Ermittlungen dauern an. (cg)

In Duisburg gibt es Neues um ein bekanntes „Problemhaus“. Heute ist es kaum noch wiederzuerkennen. Die ganze Story aus Duisburg liest du hier >>>