Veröffentlicht inRegion

Flughäfen in NRW von Mega-IT-Panne betroffen! Passagiere müssen jetzt stark sein

Chaos an den Flughäfen in NRW! Ein weltweites IT-Problem sorgt für große Probleme. Das müssen Passagiere jetzt wissen.

© IMAGO/Gottfried Czepluch

Das sind die fünf größten Flughäfen NRWs

Die Flughäfen in Nordrhein-Westfalen fertigen täglich viele Passagiere ab. Wie viele Menschen auf den größten Flughäfen des Bundeslandes unterwegs sind, erfährst du hier.

Mega-IT-Panne weltweit! Zahlreiche Banken, Bahnhöfe, Flughäfen und Co. melden am Freitagmorgen (19. Juli) große Probleme. Bei zahlreichen Dienstleistern geht absolut gar nichts mehr. Auch die Flughäfen in NRW sind von dem Technik-Desaster betroffen.

Auf Nachfrage von DER WESTEN bestätigte der Flughafen Köln/Bonn, dass es auch dort zu Störungen kommt. Vor allem der Check-In-Prozess sei betroffen. Vieles müsse jetzt händisch gemacht werden, wie ein Sprecher sagte. Und das könne zu Verzögerungen führen.

+++Flughafen Düsseldorf, Dortmund und Co: Passagiere erhalten hunderte Euro zurück – DAS steckt dahinter+++

Auch Flughafen Düsseldorf und Dortmund mit Problemen

Fast genauso sieht es am Flughafen Düsseldorf aus. „Wir können bestätigen, dass es aufgrund einer IT-Störung aktuell zu Beeinträchtigungen bei den Check-in- und Boarding-Prozessen von Eurowings kommt“, heißt es von einem Sprecher auf Nachfrage von DER WESTEN. Daher werden die Abflüge der Airline derzeit manuell eingecheckt. „Wir bitten die Passagiere, sich bei ihrer Airline über ihren Flugstatus zu informieren.“

+++ Urlaub: IT-Störung erschwert Anreise – was kann ich tun? +++

Am Flughafen in Dortmund sind neben Eurowings-Flügen auch die Systeme von Ryanair und Wizz Air betroffen, sagte eine Flughafensprecherin. Der Flugbetrieb läuft aber trotz der Störung weiter. Allerdings komme es zu Verspätungen. Mittlerweile habe man vom betroffenen Check-in- und Boarding-System auf ein anderes Abfertigungssystem umgestellt. Interne Systeme des Flughafens seien von der technischen Störung nicht betroffen. 

Wie der Flughafen Köln-Bonn erklärt, sei die Stimmung unter den Passagieren vergleichsweise ruhig. Zudem würde man den Reisenden kostenlos Wasser anbieten, solange sie auf ihre Flüge warten. Auch in Düsseldorf verteilt man Wasser an die Wartenden.

Das steckt hinter dem IT-Chaos

Hinter dem weltweiten IT-Chaos soll ein technisches Problem bei Microsoft stecken. Wie lange die Störungen andauern wird, ist unklar. „Wir untersuchen ein Problem, das sich auf die Fähigkeit der Nutzer auswirkt, auf verschiedene Microsoft 365-Anwendungen und -Dienste zuzugreifen“, äußerte sich Microsoft auf der Social-Media-Plattform X (vormals Twitter).


Mehr Themen und News haben wir hier für dich:


Außerdem berichten Nutzer darüber hinaus von zusätzlichen Problemen mit einem Update der Cybersecurity-Firma Crowdstrike. „Uns ist ein weitverbreitetes Problem bekannt, das Fehler auf Windows-Rechnern in verschiedenen Sensorversionen verursacht“, so ein Verantwortlicher. Alle weiteren relevanten Infos rund um die Mega-IT-Panne, liest du in unserem News-Blog>>>