Veröffentlicht inRegion

Flughafen Düsseldorf und Köln: Polizei gibt Tipps – darauf solltest du vor deinem Urlaubs-Abflug unbedingt achten

Flughafen Düsseldorf und Köln: Polizei gibt Tipps – darauf solltest du vor deinem Urlaubs-Abflug unbedingt achten

Flughafen-köln-Düsseldorf-Flugzeug

Fünf Tipps für den Stau

Flughafen Düsseldorf und Köln: Polizei gibt Tipps – darauf solltest du vor deinem Urlaubs-Abflug unbedingt achten

Fünf Tipps für den Stau

NRW. 

Endlich ist es soweit: Der Flughafen Düsseldorf und der Flughafen Köln dürften ab Freitag wieder gut gefüllt sein, denn die Sommerferien starten! Viele freuen sich darauf, wieder reisen zu können. Der Flughafen Düsseldorf erwartet am ersten Ferienwochenende über 40.000 Reisende und über 300 Flugbewegungen.

Da kann es am Flughafen Düsseldorf, am Flughafen Köln und natürlich auch an den anderen Flughäfen in NRW schon einmal hektisch werden. Doch was gilt es vor dem Abflug zu beachten? Die Bundespolizei hat die wichtigsten Hinweise zusammengefasst.

Flughafen Düsseldorf und Köln: Polizei gibt Tipps

Zu allererst solltest du rechtzeitig vor Reiseantritt deine Reisedokumente auf Gültigkeit und die jeweiligen Einreisevoraussetzungen für das Zielland überprüfen. Die Bundespolizei kann dir unter bestimmten Umständen auch Passersatzpapiere ausstellen – das geschieht jedoch nur in begründeten Einzelfällen. Einen Anspruch darauf hast du nicht. Und außerdem sind andere Staaten auch nicht dazu verpflichtet, die Ersatzpapiere anzuerkennen. Ziemlich risikoreich also.

—————–

Das ist der Flughafen Düsseldorf:

  • Eröffnung am 19. April 1927
  • der „Düsseldorf Airport“ (DUS) zählt mit rund 25 Millionen Passagieren zu den Top 3 der verkehrsreichsten Flughäfen Deutschlands (nach Frankfurt a.M. und München)
  • 77 Fluggesellschaften verbinden ihn mit über 200 Zielen in etwa 55 Ländern
  • wichtigster Flughafen in NRW
  • hat mit einer Höhe von 87 Metern den höchsten Tower Deutschlands

—————–

Flughafen Düsseldorf und Köln: Auch beim Handgepäck gibt es Wichtiges zu beachten

Auch beim Gepäck musst du einiges beachten: Die Bundespolizei empfiehlt, sich auf die notwendige Luftsicherheitskontrolle vorzubereiten und nur ein Handgepäckstück mitzubringen. Alle Sachen, die du nicht zwingend während des Fluges benötigst, sollten mit ins Reise- statt ins Handgepäck. Dies gilt insbesondere für alle Flüssigkeiten über 100 Milliliter.

Flughafen Düsseldorf und Köln: Polizei warnt vor Taschendiebe

Begib dich nach dem Check-In umgehend zur Sicherheitskontrollstelle und verstau sämtlichen Inhalt deiner Hosentaschen, dein Mobiltelefon und deine Armbanduhr in deinem Handgepäck oder der Jacke. Sollten Flüssigkeiten im Handgepäck mitgeführt werden, so müssen sich diese unbedingt in einem durchsichtigen, wiederverschließbaren Ein-Liter-Plastikbeutel befinden. Waffen, Messer und andere spitze Gegenstände darfst du nicht im Handgepäck mitführen.

—————-

Weitere Nachrichten zu den Flughäfen, die dich interessieren könnten:

Flughafen Düsseldorf: Neue Airline will an den Start gehen – mit speziellem Angebot für diese Kunden

Flughafen Düsseldorf: Politikerin von Ausreise abgehalten – „Erinnert an Erdogan-Methoden“

Flughafen Köln/Bonn: Zoll gelingt ein spektakulärer Fund – „Sowas gab es noch an keinem Flughafen“

———————

Auch ein wertvoller Tipp von der Polizei: Achte auf dein Gepäck und deine Wertgegenstände und halte Abstand zu fremden Menschen! Informier dich zudem rechtzeitig zu den jeweiligen Corona-Regeln, die in deinem Zielland herrschen sowie zu den Regeln bei deiner Wiedereinreise ins Bundesgebiet. So vermeidest du viel Stress.

Wenn du diese Tipps befolgst, dann steht einem entspannten Start in den wohlverdienten Urlaub eigentlich nichts mehr im Wege. (cf)