Veröffentlicht inRegion

Flughafen Köln/Bonn: Drama in der Luft! Pilot muss plötzlich umkehren

Am Flughafen Köln/Bonn kam es in der Nacht zu Montag zu ungewöhnlichen Szenen. Dieser Flieger sollte eigentlich niemals hier landen!

u00a9 IMAGO/blickwinkel/E. Teister & Patrick Schu00fcller

Das sind die fünf größten Flughäfen NRWs

Die Flughäfen in Nordrhein-Westfalen fertigen täglich viele Passagiere ab. Wie viele Menschen auf den größten Flughäfen des Bundeslandes unterwegs sind, erfährst du hier.

Hektische Szenen am Flughafen Köln/Bonn am in der Nacht von Sonntag (30. Juni) auf Montag (1. Juli). Denn dieses Flugzeug hätte eigentlich nie am Airport in NRW landen sollen.

Die Rede ist vom Airbus A312F, der kurz nach Mitternacht vom Flughafen Leipzig abgehoben ist. Das Ziel der Maschine war Dublin. Doch die irische Hauptstadt sollte der Flieger nicht erreichen. Stattdessen ging der Vogel nachts am Flughafen Köln/Bonn herunter. Was war passiert?

+++ Flugzeug landet Flughafen Dortmund – plötzlich spielen sich irre Szenen ab +++

Flughafen Köln/Bonn: Notlandung in der Nacht

Zunächst schien alles planmäßig zu verlaufen. Das Frachtflugzeug der DHL hob vom Flughafen Leipzig/Halle ab und nahm Kurs auf Irland auf. Kurz hinter der niederländischen Grenze passierte es, wie die Route bei „flightradar24“ zeigt.


Mehr vom Flughafen Köln/Bonn: Hektik an Sicherheitsschleuse: Plötzlich geht es um Leben und Tod!


Der von SmartLynx Airlines Malta betriebene Frachter drehte ab und steuerte plötzlich in südöstliche Richtung, einmal quer über Nordrhein-Westfalen hinweg. Nach einer Schleife über Bonn landete der Flieger schließlich zu einer Sicherheitslandung am Flughafen Köln/Bonn.

Flughafen-Feuerwehr auf dem Rollfeld

Fotos eines Reporters zeigen, wie die Flughafen-Feuerwehr auf das Rollfeld ausrückte, um das Frachtflugzeug gegen 2 Uhr in der Nacht mit Blaulicht in Empfang zu nehmen. Ob die Einsatzkräfte einschreiten mussten, ist unbekannt.

Blaulicht-Einsatz am Flughafen Köln/Bonn. Foto: Patrick Schüller

Mehr Themen:


Auch der Grund für die ungeplante Landung am Flughafen Köln/Bonn ist bisher unklar. Offenbar hatte die Maschine derart große Probleme, dass der Pilot zu der Sicherheitslandung gezwungen war. Die Maschine wurde schließlich am Airport genau unter die Lupe genommen. Ein Flughafen-Sprecher und die Airline bestätigten den Vorfall gegenüber DER WESTEN. Das Flugzeug habe wegen technischer Probleme umdrehen müssen und sei sicher in NRW gelandet. Wann die Maschine wieder abheben könne, hänge davon ab, wann das genaue Problem identifiziert und behoben werden könne, so die Airleine.